Der Digitale Engel in Gera - Smartphone & Tablet Grundlagen

Do., 1. Oktober 2020, 14:00 - 16:00

Seniorenbeirat der Stadt Gera
Kornmarkt 6
07545 Gera
Deutschland

Image
Infomobil digitaler Engel vor dem Rathaus in Gera

Ich bin aus Hessen über Bayern gefahren, damit mich in Thüringen die Sonne begrüßt. Was für ein schöner Tag in Gera! Nach dem Einparken in der Innenstadt ging es direkt ins Rathaus, in dem unsere Veranstaltung stattfinden sollte. Die ersten Teilnehmer:innen sind schon zeitig gekommen und haben sich die besten Plätze in diesem schönen Rathaussaal gesichert.

Zum Beginn habe ich die Teilnehmer:innen gefragt, welche Erwartungen sie an unsere Veranstaltung haben. Die Antworten waren vielseitig und trafen überwiegend auch auf die Themenpunkte, die ich für die Veranstaltung vorbereitet habe. Durch die strengen Hygienevorschriften war es uns nicht möglich an den Geräten der Senior:innen zu arbeiten, sodass die Erwartungen diesseits leider unerfüllt bleiben mussten.

Die Teilnehmer:innen unserer Veranstaltung haben geäußert, dass es ihnen wichtig ist zu wissen, wie sie ihr Smartphone richtig bedienen können, wie sie bei der Sicherheit beachten sollen und was ich sonst noch für Tipps und Tricks für sie parat habe.

Eine besondere Aufmerksamkeit haben Bedienungshilfen erlangt, die in den Smartphone Einstellungen zu finden sind und die die Bedienung des Geräts oft enorm erleichtern können. Eine freundliche Unterhaltung hat sich ergeben, als wir von den Vorteilen und Nachteilen von GPS gesprochen haben. Die Senior:innen haben aus ihrem Nähkästchen geplaudert, wofür sie GPS nutzen – zum Beispiel beim Pilze sammeln im Wald, damit sie den Weg zurück finden.

Gefreut haben sich die teilnehmenden Senior:innen über den Hinweis zur die Einrichtung der Drittanbietersperre, die beim versehentlichen Tippen auf einen Werbebanner den Abschluss eines kostenpflichtige Vertrages vermeidet. Durch unseren Flyer kamen wir nach der Veranstaltung auch auf den QR-Code zu sprechen. Viele Teilnehmer:innen wussten gar nicht, dass die Kamera in Ihrem Smartphone einen integrierten QR-Code Scanner bereits besitzt und sie dafür an sich keine zusätzliche App herunterladen müssen.

Die Veranstaltung in Gera war von Interaktion geprägt und nach der mündlichen Kurzevaluation im Saal waren sowohl für Anfänger als auch für die erfahrenen Nutzer viele wertvolle Tipps für ihr Smartphone dabei.

Regionale Angebote:

  • Computertreff Gera e.V, PC- und Tablet-Kurse Schmelzhüttenstraße 36, Gera, Tel: 0365/551 46 40
  • Geraer Volkshochschule, Smartphone und PC-Kurse Talstr. 3, Gera, Tel: 0365/552 59 30
  • Thüringer Landesmedienanstalt, 1. Seniorenakademie zu digitalen Anwendungen Florian-Geyer-Straße 17, Tel: 0365/201 020
  • 07 DIMEKO gGmbH, Digital und mobil im Alter Beethovenstraße 17, Gera, Tel: 0365/773 62 617
  • Digital Kompass, Gera www.digital-kompass.de/standorte

Überregionale und Online-Angebote:

Image
Senioren sitzen im Rathaussaal in Gera

Wir verwenden Cookies auf dieser Seite, um Ihnen eine bessere Nutzung zu ermöglichen und zur Analyse des Nutzerverhaltens.

Unter "Mehr Infos" gelangen Sie zur Datenschutzerklärung und können der Speicherung Ihrer Daten widersprechen.