Online-Veranstaltung | Digitaler Nachlass - Was passiert mit meinen Daten?

-

Deutschland

Image
Screenshot der Videokonferenz. Fünf Teilnehmende sind mit Bild zu sehen. Die restlichen 5 Teilnehmenden haben die Kamera ausgeschaltet. Die Namen sind geschwärzt.

Im Laufe unseres Lebens hinterlassen wir viele Spuren – auch im Internet. Diese verschwinden nicht einfach, selbst wenn wir das Angebot nicht mehr nutzen. So können auch nach unserem Tod Verträge online weiterlaufen. Um die Erben zu entlasten, ist es wichtig, schon bei Lebzeiten neben dem analogen Erbe auch den digitalen Nachlass zu regeln. In der heutigen Online-Veranstaltung lernten die Teilnehmenden, was alles zum digitalen Nachlass gehört. Dazu zählen nicht nur alle Nutzerkonten, die man online erstellt hat, sondern auch der Zugang sowie die Daten auf den eigenen technischen Geräten wie zum Beispiel dem Computer oder Smartphone.

Gemeinsam sprachen wir in der Veranstaltung darüber, welche Möglichkeiten es gibt, den digitalen Nachlass zu regeln. Die Teilnehmenden konnten dabei von ihren eigenen Erfahrungen und Erlebnissen berichten. Eine Person erzählte, dass sie gerade als Erbin vor der Herausforderung steht, dass sie gar nicht weiß, ob bzw. wie der digitale Nachlass der verstorbenen Person geregelt ist. Umso wichtiger ist es, die Erben bzw. eine Vertrauensperson bei Lebzeiten "einzuweihen" und eine Übersicht zu allen Konten, Geräten und Daten zu erstellen. 

Während die meisten Anbieter bestehende Konten nur bei Vorlage der Sterbeurkunde und des Erbscheins löschen, besteht bei Google und Facebook die Möglichkeit, einen Nachlasskontakt in den Einstellungen zu bestimmen. Wir gingen gemeinsam die einzelnen Schritte durch, um die entsprechende Einstellung vorzunehmen. 

Viele der heutigen Teilnehmenden möchten ihr neu gewonnenes Wissen an andere Menschen weiter geben, denn - auch das mussten wir in der Veranstaltung feststellen - ist der Tod und alle damit einhergehenden Themen immer noch ein Tabu-Thema in Deutschland. Es ist jedoch ein sehr wichtiges Thema, was man nicht vor sich her schieben sollte. Wenn Sie sich noch nicht um Ihren digitalen Nachlass gekümmert haben, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, dies zu tun. 

Überregionale und Online-Angebote