Informationsveranstaltung: Digitale Spiele für Kopf und Gemeinschaft
Café am Hans-Fräulin-Platz
Hans-Fräulin-Platz 2
79669 Zell im Wiesental
Deutschland
Ob Skat, Rätsel oder Gedächtnistraining – Spielen macht nicht nur Spaß, sondern kann auch digital für Abwechslung und Gemeinschaft sorgen. Bei der heutigen, gemeinsam mit der Seniorenakademie Hochrhein-Wiesental organisierten, Informationsveranstaltung „Digitale Spiele für Kopf und Gemeinschaft“ zeigte Mobilreferent Johannes, wie vielfältig die digitale Spielewelt ist und wie einfach der Einstieg gelingen kann.
Schnell zeigte sich: Spielen gehört für viele Teilnehmende bereits zum Alltag. Zahlreiche Besucher:innen spielen regelmäßig klassische Karten-, Brett- oder Denkspiele. Einige haben auch digitale Spiele schon für sich entdeckt. Genannt wurden beispielsweise Gedächtnistraining-Spiele und Skat, aber auch das bekannte Gelegenheitsspiel Candy Crush.
Johannes griff die Erfahrungen der Teilnehmenden auf und gab zunächst einen Überblick über die Vorteile des digitalen Spielens. Spiele können neue Anregungen für den Kopf bieten und gleichzeitig eine Möglichkeit sein, mit Freund:innen und Bekannten in Kontakt zu bleiben oder neue Menschen kennenzulernen.
Anschließend ging es um die verschiedenen Möglichkeiten, digital zu spielen. Dafür braucht es nicht unbedingt eine Spielekonsole: Auch mit Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone kann gespielt werden. Besonders vertraut sind dabei häufig digitale Varianten bekannter Klassiker. Dazu gehören etwa Skat, Schach, Kreuzworträtsel, Puzzle und Sudoku, aber auch Solitaire oder Tetris.
Wer am Computer spielen möchte, muss dafür nicht einmal unbedingt ein Programm installieren. Viele sogenannte Browser-Spiele lassen sich direkt über eine Internetseite aufrufen. Einige der in der Veranstaltung vorgestellten Angebote können Interessierte gleich selbst ausprobieren: Auf PlayOK finden sich unter anderem bekannte Brett- und Kartenspiele. Wissensbegeisterte können sich im Quiz-Trainingslager alleine oder gemeinsam mit anderen verschiedenen Quizfragen stellen. Eine digitale Runde Schiffe versenken ist ebenfalls direkt im Browser möglich. Eine größere Auswahl unterschiedlicher Spiele bietet außerdem SilverGames.
Auch das Spielen auf Smartphone und Tablet war Thema. Johannes erklärte Schritt für Schritt, wie Spiele-Apps im jeweiligen App-Store gesucht und heruntergeladen werden können und auf welche Informationen man vor der Installation achten sollte. Dazu gehören etwa Bewertungen, die Anzahl der Downloads, die Altersfreigabe, Angaben zur Datensicherheit und natürlich die Frage, ob eine App kostenlos oder kostenpflichtig ist.
Vorgestellt wurden dabei unterschiedliche Spiele-Apps: von Quiz- und Rätselangeboten über Sudoku und Wortspiele bis zu digitalen Karten- und Brettspielen. Auch Candy Crush, das einigen Teilnehmenden bereits bekannt war, durfte nicht fehlen. Für alle, die spielerisch ihr Gedächtnis trainieren möchten, wurden außerdem entsprechende Gehirntrainings-Apps vorgestellt.
Ein wichtiger Punkt waren dabei mögliche Kosten. Johannes erläuterte, was sich hinter sogenannten In-App-Käufen verbirgt. Manche zunächst kostenlosen Spiele finanzieren sich über Werbung oder bieten zusätzliche Funktionen gegen Bezahlung an.
Die Veranstaltung zeigte: Der Schritt vom analogen zum digitalen Spielen ist häufig gar nicht groß. Wer gerne Karten spielt, knobelt oder rätselt, findet viele bekannte Spielideen auch auf Computer, Tablet und Smartphone wieder.
Wir danken der Seniorenakademie Hochrhein-Wiesental für die Zusammenarbeit und allen Teilnehmenden für die rege Beteiligung
Regionale Angebote
- Digital Treff Zell im Wiesental, jeden 2. Dienstag im Monat im Café am Hans
Fräulin-Platz (Hans-Fräulin-Platz 2, 79669 Zell im Wiesental).
Die ehrenamtlichen Digitallotsen werden das Treffen begleiten und Fragen
beantworten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Mehr Infos unter: 076259188371,
oder www.seniorenakademie-hw.de - Volkshochschule Wiesental, verschiedene Kurse rund um PC, Smartphone, Internet &
Co, Johann-Karl-Grether-Str. 2 | 79650 Schopfheim, Tel: 07622 6739-180, E-Mail:
schopfheim@vhs-wiesental.de, www.vhs-wiesental.de
Überregionale und Online-Angebote
- Digital-Kompass: Kostenfreies Angebot zur digitalen Teilhabe von Menschen mit Lern- und Leseschwierigkeiten
www.digital-kompass.de - Digitalführerschein (DiFü)
www.difue.de - DigitalPakt Alter
www.digitalpakt-alter.de - Digital mobil im Alter
www.digital-mobil-im-alter.de - Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
www.bmbfsfj.bund.de/bmbfsfj/service/publikationen/ - Digitale Senior:innen
www.digitaleseniorinnen.at