Informationsveranstaltung in Geestland: Elektronische Patientenakte (ePA)

-

Stadt Geestland
Seminarstraße 9b
27624 Geestland
Deutschland

Image
In einem Schulraum sitzen knapp 17 Senior:innen an Schultischen, auf denen Materialien liegen.

Gemeinsam mit der Stadt Geestland organisieren wir heute für Sie in der Alten Schule in Bad Bederkesa unsere Informationsveranstaltung zu dem Thema Elektronische Patientenakte.

Heute hatte Petra in Niedersachsen ein besonders volles Programm: zwei Veranstaltungen an einem Tag, beide zum Thema elektronische Patientenakte.

Der erste Termin führte sie am Vormittag nach Geestland, genauer gesagt in die Alte Schule im Ortsteil Bad Bederkesa. Hier war Petra bereits vor zwei Jahren schon einmal auf Einladung der Stadt Geestland zu Gast – damals mit einer Veranstaltung zu digitalen Grundlagen. Heute stand dagegen unser derzeit meistgefragtes Thema auf dem Programm: die Elektronische Patientenakte (ePA).

Und das Interesse war deutlich gewachsen: 17 Senior:innen waren gekommen – spürbar mehr als beim ersten Besuch. Viele von ihnen hatten sich im Vorfeld Gedanken gemacht und brachten eine ganze Liste an Fragen mit. Entsprechend lebhaft wurde die Veranstaltung.

Die Teilnehmenden wollten zum Beispiel wissen:

  • Sind Ärztinnen und Ärzte verpflichtet, die ePA zu befüllen?
  • Wie kann ich die ePA selbst einrichten? Kann ich bestimmen, wer meine Daten sehen darf?
  • Und lassen sich Einträge auch wieder löschen?

Petra griff diese Fragen gleich zu Beginn auf und beantwortete vieles bereits in ihrer Einführung. Schritt für Schritt erklärte sie anschließend, wie die ePA funktioniert, welchen Nutzen sie bietet und welche Möglichkeiten Nutzer:innen selbst haben, ihre Daten zu verwalten. Immer wieder griff sie Fragen aus dem Publikum auf, sodass am Ende wirklich alle offenen Punkte geklärt waren.

Auch nach der Veranstaltung blieb Petra noch gefragt. Eine Teilnehmerin kam auf sie zu, die die ePA ihrer Krankenkasse bereits auf dem Smartphone eingerichtet hatte. Trotzdem waren beim praktischen Umgang noch einige Unsicherheiten geblieben – etwa beim Eintragen und Verwalten von Informationen. Geduldig ging Petra alles mit ihr durch und erklärte die einzelnen Schritte noch einmal ganz in Ruhe.

Ein gelungener Auftakt für den Tag – bevor es für Petra später weiterging zur nächsten Veranstaltung in Bremerhaven.

Regionale Angebote

Volkshochschule im Landkreis Cuxhaven

Die VHS im Landkreis Cuxhaven bietet eine große Auswahl an Kursen zur Nutzung von Smartphone, Computer und Co. an. Das neue Programmheft für das erste Halbjahr 2026 liegt in den Volkshochschulen und vielen weiteren Auslagestellen im Landkreis Cuxhaven für Sie bereit. 

Zur Kursauswahl gehören folgende Kurse an verschiedenen Standorten im Landkreis:

  • Seniorenkurs Mein „Einstieg in die digitale Welt“
  • Seniorenkurs „Mit dem Laptop arbeiten“
  • Android-Smartphone & -Tablet 50plus
  • iPhone und iPad für Beginnende 50plus
  • Grundlegender Einstieg ins Online-Banking
  • Digitalfotos mit kostenfreiem Programm „GIMP“ bearbeiten/gestalten

Weitere Informationen zu den Terminen und Anmeldung:

Telefon:    04743 9221-0
E-Mail:      info@vhs-lk-cux.de 
Internet:   www.vhs-lk-cux.de 

Überregionale und Online-Angebote