Informationsveranstaltung in Hessisch Oldendorf: Künstliche Intelligenz
Seniorenrat Hessisch Oldendorf
Weserstraße 6
31840 Hessisch Oldendorf
Deutschland
Die letzte Station für Petra in dieser Woche und im April führte sie nach Hessisch Oldendorf im Landkreis Hameln-Pyrmont. Auf Einladung des Seniorenrats der Stadt Hessisch Oldendorfs war das Stadthaus bis auf den letzten Platz gefüllt – 40 Teilnehmende waren gekommen, um mehr über das spannende und oft noch rätselhafte Thema Künstliche Intelligenz (KI) zu erfahren.
Petra begann mit einer verständlichen Einführung: Was ist KI? Wo wird sie bereits im Alltag eingesetzt? Welche Chancen bietet sie, und wo liegen ihre Grenzen? Die Teilnehmenden lauschten gespannt und stellten viele Fragen, die Petra geduldig und ausführlich beantwortete.
Nach einer kleinen Pause mit Kaffee und Schnittchen zur Stärkung wurde es praktisch: Die Gruppe wollte selbst ausprobieren, wie man KI anwendet. Die ersten Anfragen waren noch klassische Suchanfragen, wie sie auch eine Suchmaschine beantworten könnte: „Wie wird das Wetter in Hessisch Oldendorf?“ oder „Welche Veranstaltungen finden am 1. Mai im Raum Hessisch Oldendorf statt?“ Doch dann wurde es kreativ. Die Teilnehmenden wagten sich an komplexere Aufgaben: „Schreibe eine Einladung zum 60. Geburtstag.“ Mit einem Bild-KI-Generator erstellten sie gemeinsam ein Bild von einem blühenden Park. Mit den KI-Werkzeugen verschoben sie eine Bank im Park, ließen bestimmte Elemente verschwinden oder änderten den Hintergrund – fast wie Zauberei. Die Begeisterung war greifbar, und viele waren erstaunt, wie einfach und intuitiv die Nutzung sein kann.
Das absolute Highlight der Veranstaltung war das gemeinsame Schreiben eines Schlagers im Stil von Roland Kaiser über die Stadt Hessisch Oldendorf. Die Stimmung war locker, ein paar Beine wippten im Takt mit und viele Gesichter strahlten. Es war ein Moment, der zeigte, wie viel Freude und Kreativität in der Auseinandersetzung mit neuen Technologien stecken kann. Das Lied können Sie unter folgendem Link anhören: KI-Song "Abend in Hessisch Oldendorf".
Das war die letzte Veranstaltung im April. Nach einem verlängerten Wochenende geht es für Petra nächste Woche in Northeim mit gleich zwei weiteren Veranstaltungen weiter. Wir sind gespannt auf die nächsten Erlebnisse und Begegnungen!
Regionale Angebote
Volkshochschule Hameln-Pyrmont
Die VHS Hameln-Pyrmont bietet regelmäßig Kurse und Veranstaltungen zur Nutzung digitaler Geräte und Anwendungen an – auch für Einsteiger:innen. Bei weiteren Fragen zum Programm steht Ihnen das Team der VHS zur Verfügung.
Weitere Informationen und Anmeldung:
Telefon: 05151 94820
E-Mail:info@vhs-hameln-pyrmont.de
Internet:www.vhs-hameln-pyrmont.de
Überregionale und Online-Angebote
- Digital-Kompass: Kostenfreies Angebot zur digitalen Teilhabe von Menschen mit Lern- und Leseschwierigkeiten
www.digital-kompass.de - Digitalführerschein (DiFü)
www.difue.de - DigitalPakt Alter
www.digitalpakt-alter.de - Digital mobil im Alter
www.digital-mobil-im-alter.de - Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
www.bmbfsfj.bund.de/bmbfsfj/service/publikationen/ - Digitale Senior:innen
www.digitaleseniorinnen.at