Informationsveranstaltung in Hamburg-Jenfeld: Elektronische Patientenakte
MGH Haus am See - Erziehungshilfe e.V.
Schöneberger Str. 44
22149 Hamburg
Deutschland
Am vierten Tag der eingeloggt!-Woche war Petra in Hamburg dort unterwegs, wo die Sonne aufgeht – im Osten der Stadt. Ziel war das MGH Haus am See - Erziehungshilfe e.V. , ein Mehrgenerationenhaus, das Menschen verschiedener Altersgruppen zusammenbringt und zahlreiche Angebote für Begegnung, Beratung und gemeinsames Lernen bietet.
Im Haus am See findet jeden Donnerstag ein Café Digital statt – ein offenes Beratungsangebot rund um digitale Themen. Heute war Petra dort als Gast eingeladen. Eine kleine Besonderheit: Statt wie üblich am Nachmittag fand das Treffen diesmal bereits am Vormittag statt. Der Themenwunsch stand schnell fest: die elektronische Patientenakte (ePA).
Vielleicht lag es an der ungewohnten Uhrzeit oder daran, dass diesmal keine Presse über das Angebot berichtet hatte – jedenfalls blieben die Stammgäste des Digitaltreffs heute aus. Ganz leer blieb der Raum jedoch nicht: Stattdessen gesellte sich eine kleine Gruppe jüngerer Mitarbeiterinnen aus dem Mehrgenerationenhaus dazu.
Für den Digitalen Engel spielt das jedoch keine Rolle – das Ziel ist klar: alle Menschen dabei zu unterstützen, digitale Chancen zu nutzen, unabhängig von Alter, Herkunft oder Vorerfahrung.
In der kleinen Runde konnte Petra besonders intensiv auf die Fragen der Teilnehmerinnen eingehen. Gemeinsam besprachen sie die Grundlagen der elektronischen Patientenakte: Was genau ist die ePA eigentlich? Welchen Nutzen kann sie im Alltag haben? Wie funktioniert sie – und welche Voraussetzungen braucht man, um selbst darauf zugreifen zu können?
Besonders anschaulich wurde es, als Petra anhand der zwei vorliegenden Krankenkassen der Teilnehmerinnen erklärte, welche Wege es gibt, um sich in der jeweiligen ePA-App zu identifizieren. Dazu gehören beispielsweise die Registrierung in einer Geschäftsstelle der Krankenkasse, die Identifizierung mit dem Online-Ausweis, das PostIdent-Verfahren oder die Anmeldung mit der elektronischen Gesundheitskarte und einer PIN.
Die Teilnehmerinnen hörten aufmerksam zu, stellten Fragen und zeigten sich am Ende sehr dankbar für die verständlichen Erklärungen. Für sie war klar: Die elektronische Patientenakte kann viele Vorteile bringen – und ist ein digitales Angebot, das sie künftig gern nutzen möchten.
Nach der Veranstaltung hieß es für Petra und das Infomobil: weiterfahren. Das nächste Ziel stand bereits fest – Buxtehude, wo am nächsten Tag die ihre letzte Veranstaltung der eingeloggt!-Woche auf sie wartete. 🚐
Regionale Angebote
MGH Haus am See Hohenhorst
Jeden Donnerstag von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr findet im Café Horst & Friends im Haus am See (Schöneberger Straße 44, 22149 Hamburg) ein Café Digital statt. Hier gibt es in einer offenen Beratung Hilfe bei Apps, Video-Telefonie, Online-Anträgen, Fotos/ Dokumente verschicken, Unterstützung beim Einrichten von Apps und Online-Banking. Kommen Sie einfach vorbei. Bei Fragen können Sie das Haus am See telefonisch unter der 040 – 668 51 41 41 oder per E-Mail an info@haus-am-see-hohenhorst.de kontaktieren.
Digital dabei Hamburg
Bei „digital dabei“ unterstützen geschulte, ehrenamtliche Digitalmentoren:innen Sie persönlich und wohnortnah dabei, sicherer im Umgang mit Ihrem vorhandenen Gerät zu werden. Das Angebot von Digitalschulungen ist vielfältig und von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich: Es sind Gruppenkurse, Eins-zu-Eins-Schulungen, offene Treffs oder auch telefonische Beratung möglich. Das Angebot richtig sich an digitale Einsteiger:innen mit keinem oder geringem Grundwissen. Das Angebot ist für Sie kostenfrei.
Sind Sie neugierig geworden? Schauen Sie gerne auf der interaktiven Karte auf www.hamburg-digital-dabei.de/karte nach einem passenden Angebot in Ihrer Nähe. Alternativ können Sie sich bei der koordinierenden Stelle des Albertinen Hauses melden: Tel: 040 5581 4931/- 4527 | E-Mail: digitalmentoren@albertinen.de
Bücherhallen Hamburg
Sie möchten das vielfältige digitale Angebot der Bücherhallen Hamburg nutzen, wissen aber nicht, wie Sie Zugang erhalten? Viele Bücherhallen bieten eine eMedien-Sprechstunde sowie digitale Sprechstunden rund um die Nutzung digitaler Geräte und Anwendungen an. Fragen Sie gern die Mitarbeitenden Ihrer lokalen Bücherhalle nach den konkreten Terminen.
Überregionale und Online-Angebote
- Digital-Kompass: Kostenfreies Angebot zur digitalen Teilhabe von Menschen mit Lern- und Leseschwierigkeiten
www.digital-kompass.de - Digitalführerschein (DiFü)
www.difue.de - DigitalPakt Alter
www.digitalpakt-alter.de - Digital mobil im Alter
www.digital-mobil-im-alter.de - Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
www.bmbfsfj.bund.de/bmbfsfj/service/publikationen/ - Digitale Senior:innen
www.digitaleseniorinnen.at