Digitaler Engel beim DigitalBrezelfrühstück (hybrid): Die elektronische Patientenakte (ePA) und ihre neuesten Entwicklungen
treffpunkt 50plus
Rotebühlplatz 28
70173 Stuttgart
Deutschland
Auf Einladung vom treffpunkt 50plus waren wir heute hybrid zu Gast beim DigitalBrezelfrühstück. Es nahmen 38 Personen vor Ort und weitere Personen online teil, um sich zu dem Thema elektronische Patientenakte (ePA) und ihre neuesten Entwicklungen zu informieren.
Etwa die Hälfte der Teilnehmenden im Raum und ein Viertel der online zugeschalteten Personen hatten die ePA bereits aktiv genutzt, wodurch sie über dem Bundesdurchschnitt liegen. Jedoch hatten sie hierzu viele Fragen, die Theresa nach und nach beantwortete.
Zu Beginn stellte die Referentin vor, was die ePA überhaupt ist, welche Vorteile und Nachteile sie bietet sowie welche Daten eingepflegt werden können.
Darauffolgend sprachen wir über die neuesten Entwicklungen der ePA. Obwohl Ärzte und Ärztinnen verpflichtet sind seit dem 01.10.2025 die Daten einzupflegen, machen es einige laut den Teilnehmenden noch nicht und sie fragten nach den Gründen. Dies könnte daran liegen, dass laut einer Statistik der Gematik nur 81 Prozent der Gesundheitseinrichtungen auf die ePA ihrer Versicherten zurückgegriffen haben.
Um die ePA zu nutzen, müssen einige Voraussetzungen wie eine Identifizierung und Registrierung erfüllt sein. Ein Teilnehmer merkte an, dass diese Schritte oft recht kompliziert sind.
Wie die ePA genutzt werden kann, demonstrierte Theresa anschließend praktisch am Smartphone und Laptop beispielsweise wie Dokumente hochgeladen werden oder Zugriffe verwaltet werden können. Hiermit verbunden kam die Frage bei den Teilnehmenden, ob die ePA gleichzeitig am PC und Smartphone genutzt werden kann. Dies ist möglich.
Abschließend sprachen wir über den Datenschutz und Sicherheit sowie weiterführende Informationsangebote. Theresa nahm sich viel Zeit für die zahlreichen Fragen der Teilnehmenden.
Uns erreichte viel Lob wie „Vielen Dank für die guten und anschaulichen Erklärungen“ und Applaus von den Teilnehmenden. Falls Sie die Veranstaltung verpasst haben, haben wir im Folgenden für Sie spannende Informationsangebote.
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien
www.digitaler-engel.org/materialien - Digitalführerschein (DiFü)
www.difü.de - Stiftung Digitale Chancen
www.digitale-chancen.de - Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“
www.wissensdurstig.de - Digital-Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
www.bmbfsfj.bund.de
Schulungsangebot zur ePA für Multiplikator:innen
Projekt ePAktive Wissensvermittlung von Deutschland sicher im Netz und der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt . Mit Klick auf den jeweiligen Link gelangen Sie zur jeweiligen Veranstaltung:
Selbstlernkurs zur ePA
Verbraucherzentrale NRW, Meine elektronische Patientenakte – so nutze ich die ePA selbstbestimmt!, www.verbraucherzentrale.nrw/meine-epa