Hybrid: Digitaler Engel zu Besuch in Baden-Baden
Rathaus Baden-Baden
Marktplatz 2
76530 Baden-Baden
Deutschland
Da unsere Veranstaltung im Frühjahr in Baden-Baden leider nicht wie geplant stattfinden konnte, war der Digitale Engel dann heute zu Gast im Rathaus von Baden-Baden. Und zwar in hybrider Form: die Teilnehmenden waren alle persönlich vor Ort, während Referent Johannes digital zugeschaltet wurde. Das tat dem Interesse und der aktiven Beteiligung jedoch keinen Abbruch – im Gegenteil: Es wurde aufmerksam zugehört, viel gefragt und gemeinsam ausprobiert.
Im Mittelpunkt standen die Themen Messenger-Dienste und Videotelefonie – also all jene digitalen Werkzeuge, die helfen, auch über größere Distanzen hinweg mit Familie, Freund:innen und Bekannten in Kontakt zu bleiben. Besonders intensiv wurde dabei der Messenger-Dienst WhatsApp behandelt: Wie schreibt man Nachrichten, wie verschickt man Fotos oder Sprachnachrichten, wie funktioniert ein Videoanruf – und was hat es mit den blauen Häkchen auf sich? Auch das Thema Datenschutz kam nicht zu kurz.
Ein weiteres Highlight: Nach dem Vortrag hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Gelernte direkt vor Ort in die Praxis umzusetzen – gemeinsam mit den engagierten Win-Win Coaches der Jugendkirche. Die Win-Win Coaches sind junge, digital affine Menschen, die ältere Menschen beim sicheren und selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien unterstützen. In Eins-zu-eins-Situationen oder Kleingruppen vermitteln sie geduldig und auf Augenhöhe das nötige Wissen.
Auch die Unterschiede zwischen verschiedenen Plattformen für Videotelefonie und Videokonferenzen – von Zoom bis Jitsi – wurden thematisiert.
Die Teilnehmenden verfolgten den Vortrag mit großem Interesse und zeigten sich offen für Neues. Ein gelungener Austausch rund um digitale Kontaktmöglichkeiten. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die tolle Atmosphäre, die gute Organisation und das lebendige Miteinander!
Regionale Angebote
- Juki-Förderung Baden Baden e.V. - Win Win Coaches: Jugendliche aus der Region Baden-Baden erklären Senioren den Umgang mit Smartphone & Co. - Dafür geben Senioren ihr eigenes Wissen und Können zurück, Anmeldung und weitere Infos unter Tel:. 07222 4644, oder mobil: 01522 7637689
- Volkshochschule Baden Baden e.V., verschiedene Kurse rund um Internet, Smartphone, Tablet und PC, Jägerweg 12, 76532 Baden-Baden, Weitere Informationen und Anmeldung: Telefon: 07221 9965360, Internet: www.vhs-baden-baden.de
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien: www.digitaler-engel.org/materialien
- Digitalführerschein: www.difü.de
- Stiftung Digitale Chancen www.digitale-chancen.de/
- Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“www.wissensdurstig.de
- Digital Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet www.bmfsfj.de/publikationend