Willkommen in der digitalen Welt

-

STEINHAUS e.V.
Steinstraße 37
02625 Bautzen
Deutschland

Image
Personen sitzen in bestuhltem Saal und schauen ein Informationsvideo auf einer Leinwand

Wir wollen ein dauerhaftes Angebot schaffen

Der große Saal des Steinhaus Bautzen war bereits großzügig bestuhlt, als wir mit unserem Infomobil auf den Hof fuhren. Das soziokulturelle Zentrum ist seit der Modernisierung 2017 auch Mehrgenerationenhaus. Es bietet sowohl Kindern & Jugendlichen, Erwachsenen als auch Senior:innen einen Ort des Austauschs. Unsere Einführungsveranstaltung "Willkommen in der digitalen Welt" sollte der Beginn einer neuen Angebotsreihe zu Digitalisierungsthemen sein.

Nachdem wir einen Überblick zu den Möglichkeiten der Digitalisierung gegeben haben, gab es bereits einige Fragen der Teilnehmenden. Anhand praktischer Beispiele gab es auch einen Exkurs zur Online-Recherche mit Google Maps. Sowohl die Suche nach Ärzten in der Region, als auch das schnelle Finden günstiger Urlaubsunterkünfte, war dabei von großem Interesse. Auch über die Reiseplanung mit verschiedenen Routenoptionen wollten die Teilnehmenden mehr erfahren.

Im Steinhaus wurde das Interesse ebenfalls sehr positiv aufgenommen. Im Anschluss an unsere Veranstaltung haben wir uns deshalb noch mit den Verantwortlichen ausgetauscht. Hoffentlich kann es schon bald einen regelmäßigen Digitalen Treff im Steinhaus geben. Vorbeischauen lohnt sich in jedem Fall.

https://www.steinhaus-bautzen.de/

 

Regionale Angebote:
 

  • Kreisvolkshochschule Bautzen - z.B. „Ich und mein Smartphone - Einzelschulung“ Dr.-Peter-Jordan-Str. 21, 02625 Bautzen
    https://kvhsbautzen.de/

  • Computerkurse der Ländlichen Erwachsenenbildung im Freistatt Sachsen e.V.
    Seniorenbüro Bautzen, Löhrstraße 33, 02625 Bautzen
    auf Anfrage!
    https://www.leb-sachsen.de/

Überregionale und online Angebote: