Willkommen in der digitalen Welt

-

Seniorenbüro "Am Puls 60+"
Wallstraße 61-65
10179 Berlin
Deutschland

Image
Broschüren liegen auf dem Tisch Willkommen in der digitalen Welt

Mit seinem Kursangebot "Weltenbummler" bietet das Seniorenbüro "Am Puls 60+" regelmäßig älteren Menschen die Möglichkeit das Internet zu entdecken. Am 17. Dezember waren wir mit dem Digitalen Engel zu Gast. Unter dem Motto  "Willkommen in der digitalen Welt" haben wir 20 SeniorInnen nicht nur die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der Digitalisierung näher gebracht, sondern konnten sie auch gezielt auf regelmäßige Kurse und Veranstaltungen in der Nähe aufmerksam machen.

Wieder einemal war die Gruppe der Teilnehmenden sehr gemischt: Einige hatten ihre Smartphones, Tablets & Laptops ganz selbstverständlich dabei. Andere hatten sich erst neulich ein Smartphone gekauft, aber noch nicht mir der Einrichtung begonnen. Die Einen beantworteten die Fragen nach der Nutzung von Online Banking, Navigation & Videotelefonie ganz selbstbewusst mit einem "Natürlich nutze ich das." Andere waren eher zurückhaltend und hatten noch nie ein Smartphone oder Tablet in der Hand. Für sie hatten wir an diesem Tag 2 Tablets zum ausprobieren dabei.

Nach einer kleinen Reise durch die Geschichte des Internets und die aktuellen Möglichkeiten der Digitalisierung haben sich die Teilnehmenden in Gruppen zusammengefunden. Dank der Unterstützung durch die Koordinatoren der Senioren-Internetcafés aus Neukölln und Pankow konnten wir dann auch alle individuellen Fragen der Interessierten klären und in den persönlichen Austausch gehen.

Vor allem bei die Einstellung des Supports für Windows 7 zu Mitte Januar 2020 beschäftigte mehrere Teilnehmende. Sie konnten direkt Termine mit den Senioren-Internetcafès vereinbaren um sich bei den kostenlosen Updates helfen zu lassen.

 

Weiterführende Angebote & Verweise:

 

Café Weltenbummler:
Seniorenbüro "Am Puls 60+"

VHS Berlin:
https://www.vhsit.berlin.de/

Senioren Computer Club Berlin-Mitte (SCC):
https://www.scc-berlin-mitte.de/

Deutscher Senioren Computer Club e.V. (DSCC):
https://www.dscc-berlin.de/

Seniorennet Berlin:
https://snbe.de/pc-treffen/

Materialien zum Nachlesen:
https://www.digital-kompass.de/materialien

Anleitungen für Multiplikatoren:
https://www.digital-kompass.de/suchen?search_api_fulltext=anleitung

Internetportal der BAGSO:
https://www.wissensdurstig.de/

Berlin:
https://www.flexible-computerkurse.de/

https://digital-mobil-im-alter.de/

Beratungsstelle der Verbraucherzentrale für digitale Medien:
https://www.verbraucherzentrale-berlin.de/wissen/digitale-welt