vor Ort: Willkommen im Internet

-

Mehrgenerationenhaus des ASB KV Lübben.e.V
Gartengasse 14
15907 Lübben
Deutschland

Image
Senioren sitzen an Tischen und hören einem Vortrag zu

Was für ein schönes Gebäude das von der ASB KV in Lübben ist! Die Ansprechpartnerin, Frau Andreas, hat uns vor der Veranstaltung noch über die Geschichte des Hauses und der Stadt Lübben erzählt. Dann kamen aber auch schon die ersten Teilnehmer:innen in den Raum hinein. Pünktlich um 15 Uhr konnte unsere Veranstaltung beginnen, bei der ebenfalls der Reporteur des örtlichen rbb anwesend war.

Bei unserem Einstiegsthema: Willkommen in der digitalen Welt haben wir uns über die Grundsätze der Internetnutzung unterhalten. Als wir bei den Vorteilen angelangt waren, wurde die Runde gefragt, was sie alles im Internet schon tun. Alle Teilnehmenden gaben zu, dass sie am meisten Nachrichten oder E-Mails schreiben. Ein Teilnehmer hat sich sogar alsein regelmäßiger  Online-Banking-Nutzer geäußert: "Online-Banking nutze ich schon seit längerer Zeit und es funktioniert gut.", teilte er der Gruppe mit.

Weiterhin haben wir uns über QR-Codes unterhalten und praktisch ausprobiert, wie es funktioniert. Dafür mussten sich einige der Teilnehmenden eine passende App  aus dem Google Play Store und dem App Store herunterladen. Als es bei allen geklappt hat, haben wir einen vorbereiteten QR-Code eingescannt, hinter dem sich die Website des Digitalen Engels verborgen hatte. Dabei konnten wir auf die Info-Materialien verweisen, die unsere Internetseite für die Senior:innen anbietet.

Am Ende der Veranstaltung kamen einige der Teilnehmenden auf uns zu und haben Einzelfragen zur Nutzung von ihrem Smartphone gestellt. Herr Pospesch, der anwesende Redakteur, hat auch dies aufgenommen. Den Beitrag zu diesem Tag können Sie in der ARD-Mediathek abrufen.

Regionale Angebote

  • Digital-Kompass Standort, Computerkuse für Anfänger und Fortgeschrittene, Klein Leuthener Weg 8, Märkische Heide, Tel: 035471 – 80 94 58, E-Mail: hdg.mh@drk-flaeming-spreewald.de

Überregionale Angebote