vor Ort: Was kann ein Smartphone und wie richte ich es ein?

-

Lola - Kulturzentrum
Lohbrügger Landstraße 8
21031 Hamburg
Deutschland

Image
Senioren sitzen im Saal und schauen auf Leinwand

Der Digitale Engel war erneut in Hamburg Bergedorf zu Gast! Diesmal waren wir in das schöne und räumlich großzügige Kulturzentrum LOLA eingeladen.

Das Interesse an unserer Veranstaltung war groß. Als die zulässige Teilnehmer:innen Anzahl erreicht wurde, mussten von unserer Ansprechpartnerin, Frau Schlage und Kolleg:innen, weitere Interessentene leider auf einen anderen Termin vertröstet werden. Leider hat uns diesmal die Technik im Weg gestanden, die Veranstaltung pünktlich zu beginnen - der Beamer ließ sich einfach nicht einschalten. Nach mehreren Versuchen ist es doch gelungen und wir konnten mit einer kleinen Verzögerung anfangen.

Schon in der Vorstellungsrunde, war klar, es gibt viele Fragen und die Veranstaltung wird lebhaft werden. Schon dort haben wir bemerkt, dass sich viele Senior:innen von der raschen Digitalisierung unter Druck gestellt fühlen. Einige der Teilnehmer:innen sahen in der Digitalisierung nicht nur Positives, sondern auch eine Benachteilgung: "Wir können es nicht so schnell lernen!", sagte eine Teilnehmerin. "Man verliert total schnell den Anschluss!", teilte eine andere Teilnehmerin mit. Viele der Senior:innen waren auch wegen der Lebensdauer eines Smartgerätes besorgt: "Wie soll ich es mir leisten, alle 7 Jahre ein neues Smartphone zu kaufen?", sagte eine andere Teilnehmerin. Obschon wir mit dieser regen Diskussion gleich am Anfang begonnen haben, haben sich die Gemüter im Laufe der Veranstaltung beruhigt.

Wir sind Schritt für Schritt die Einrichtung des Smartphones durchgegangen, wir haben über Empfehlungen zum Kauf eines Gerätes gesprochen und auch über Apps - insbesondere wie man diese auf das Gerät installiert und wieder entfernt. Am Ende der Veranstaltung haben alle Teilnehmer:innen einen zufriedenen Eindruck übermittelt und wir haben einige schöne Rückmeldungen erhalten: "Vorher wusste ich nicht, was ich mit einem Tablet anstellen soll. Es liegt seit dem letzten Jahr bei mir zu Hause. Jetzt erschließt es mir alles. Vielen Dank!", sagte glücklich eine Teilnehmerin.

Regionale Angebote:

  • Körber-Stiftung, Haus im Park, Gräpelweg 8, 21029 Hamburg, Tel.: 040 725702-0, hip@koerber-stiftung.de
    • Internet- und PC-Hilfe, sonntags 10:00 bis 13:15
    • Apple-Computer-Treff, mittwochs 16:30 bis 18:00
    • Computer-Club, Montag bis Freitag: 10.00 – 13.15 Uhr und Montag bis Donnerstag: 17.30 – 20.45 Uhr
  • Digital-Kompass im Haus im Park, 1. Dienstag im Monat 14:00 bis 16:00 Uhr
  • Jeweils im März findet die von uns initiiert Eingeloggt!-Woche mit vielen kostenlosen Angeboten für Menschen 50+ statt. Mehr Informationen unter www.eingeloggt.net

Überregionale Angebote: