Vor Ort: Smartphone und Tablet Grundlagen

-

Mehrgeneration Schleswig
Lollfuß 48
24837 Schleswig
Deutschland

Image
Gemütliche Kaffeeecke mit Tisch und Stuhl

Mit der Unterstützung des KIBIS Schleswig-Flensburg wird ging am Nachmittag im Mehrgenerationenhaus Schleswig um das Thema Grundlagen von Smartphones und Tablets .

"Wir sind etwas mehr geworden.", erwähnte der Ansprechpartner, Herr Krusekopf, nach der freundlichen Begrüßung. Gerechnet haben wir mit etwa 12 Teilnehmer:innen, am Ende waren 30 angemeldet und 15 Teilnehmer:innen sind auf der Warteliste. Die Stühle in dem gemütlich ausgestatteten Raum des Mehrgenerationshauses waren vorbereitet und der Raum hat sich schnell gefüllt.

Die Mehrheit der Teilnehmer:innen besaßen bereits ein Smartphone oder Tablet, sodass wir über die ersten Folien etwas schneller durchgehen konnten. Wir haben ausführlicher über die unterschiedlichen Betriebssysteme und ihre Vor- und Nachteile gesprochen. Als die Sprache über das seniorenfreundliche Smartphone Doro kam, hat sich eine Teilnehmerin gemeldet: "Ich habe das Doro-Smartphone und finde es überhaupt nicht einfacher. Ich komme mit den normalen Handys besser zurecht.", sagte sie. "Ich bin noch richtig fit und das hier habe ich von meinen Kindern bekommen, ob ich das schon brauche - weiß ich nicht.", fügte sie schmunzelnd hinzu.

Interessant und hilfreich haben die Teilnehmer:innen das sog. "Schnellwahlmenü" gefunden, das den Nutzer:innen einen schnellen Einblick in die Einstellungen gibt und auch darüber, welche Funktionen ihres Smartphones eingeschaltet sind. Dabei haben wir insbesondere den Flugzeugmodus, NFC und Bluetooth besprochen.

Weiterhin haben wir einen längeren Halt beim Play- und App-Store gemacht. Vor allem hat die Teilnehmer:innen interessiert, woran sie "gute" Apps erkennen und bei welchen sie lieber vorsichtig sein sollen. Wir haben uns anhand von Google Play Store ein paar praktische Beispiele angesehen.

Nach der Veranstaltung kamen noch einige Teilnehmer:innen mit konkreten Fragen auf uns zu. "Vielen Dank, damit haben Sie mir sehr geholfen. Manchmal sind es die kleinen Sachen, die einem am meisten helfen!." bedankte sich ein Teilnehmer.

Regionale Angebote:

  • VSH Schleswig, Verschiedene Kurse, z.B. Smartphones als Alltagshelfer für Senioren, Königstraße 30, Schleswig, Tel.: 04621 9662 - 0
  • Mehrgenerationenhaus, Computer- und Smartphone- Sprechstunden, Schleswig, Lollfuß 48, Schleswig, Tel: 04621-277 48

Überregionale Angebote: