Vor Ort: Smartphone und Tablet Grundlagen

-

Pflege im Kreis Herzogtum Lauenburg
Wasserkrüger Weg 7
23879 Mölln
Deutschland

Image
In Mölln sitzen Senioren im Raum und schauen auf Leinwand

Gemeinsam mit Unterstützung der Pflege im Kreis Herzogtum Lauenburg haben wir am Nachmittag in der Cafeteria der Praxisklinik Mölln (ehemaliges DRK Krankenhaus Mölln) über das Thema Grundlagen von Smartphone und Tablet gesprochen.

Eine gute Zusammenarbeit der Senior:innen in unserer Veranstaltung spielt für uns eine wichtige Rolle, denn auf diese Weise können wir erkennen, auf welchem Wissensstand sie sich befinden und die Veranstaltung darauf dynamisch anpassen. In Mölln war schon zu Beginn ersichtlich, dass es sich bei den Teilnehmer:innen um eine - vom Wissenstand her - heterogene und aber auch gesprächige Gruppe handelt. Das versprach gute Aussichten auf eine erlebnisreiche Veranstaltung.

Tatsächlich haben die Teilnehmer:innen währen der Veranstaltung viele Fragen gestellt. Scherzhaft kam die erste Frage - was überhaupt ein Smartphone sei. Auch wenn diese Frage für viele kein Thema mehr ist, gibt es durchaus Senior:innen, die nicht wirklich wissen, was Smartphone bedeutet und wozu es dient. Indem unsere Veranstaltungen für Einsteiger gedacht sind, wird dies nämlich direkt in der ersten Folie erklärt.

Im Laufe der Veranstaltung haben wir uns über WLAN und weitere Internet-Anschlüsse unterhalten. Auch die Tipps für einen Smartphone-Kauf fanden die Teilnehmer:innen hilfreich. "Wie bekomme ich Apps auf mein Smartphone und wie kann ich sie wieder löschen?", fragte eine Teilnehmerin. "Was ist überhaupt eine App?", fragte eine andere Seniorin. "...Und wieso kann ich manche Apps gar nicht löschen?" kam aus den mittleren Reihen. Auch diese Fragen beschäftigten uns in unserer Veranstaltung. Wir haben uns weiterhin, auf Wunsch der Teilnehmer:innen, gemeinsam unser Erklärvideo zur Smartphone-Einrichtung angesehen, da einige der Senior:innen haben die Absicht, sich ein neues Gerät anzuschaffen.

Am Ende haben sich alle Teilnehmer:innen über unseren Wegweiser und über Broschüren "Nie zu alt fürs Internet" gefreut, die die Ansprechpartnerin vor Ort in einer genauen Anzahl bereitgelegt hat. "Vielen dank, ich habe viel mitgenommen", verabschiedete sich eine Teilnehmerin.

Regionale Angebote:

  • Volkshochschule Mölln, Computer- und Smartphone- Kurse für Anfänger, Wasserkrüger Weg 16, Mölln, Tel: 04542 / 8 96 60
  • LandFrauenVerein Ratzeburg und Umgebung e.V., Mit dem Smartphone auf Du & Du, Gemeindezentrum Salem, Seezimmer, Seestraße 44, Ratzeburg, Tel: 04541 / 840 45 24
  • Diakonisches Werk, Digitale Sprechstunde (Familienzentrum), Am Markt 7, Ratzeburg, Anmeldungen unter der Tel. Nr.: 0151 / 566 39 155
  • Evangelische Familienbildungsstätte Ratzeburg, Smartphone Beratung, Marienstraße 7, Ratzeburg, Tel: 04541 / 5262

Überregionale Angebote: