Vor Ort: Smartphone und Tablet Grundlagen

-

Backstube Fuhlsbüttel e.V.
Am Hasenberge 48
22335 Hamburg
Deutschland

Image
Die Teilnehmenden sitzen im Raum und schauen zur Präsentation an der Wand

Heute ging es in die schöne Hansestadt Hamburg. Denn dort haben wir am Nachmittag, in dem direkt an der Alster gelegenen Backstube Fuhlsbüttel e.V., eine Veranstaltung über Smartphone und Tablet Grundlagen durchgeführt.

Das Interesse in Hamburg war groß und so war der Raum bis auf den letzten Platz belegt. In der Kennenlernrunde zu Beginn erfuhren wir, was die Teilnehmer:innen heute besonders interessiert. Vor allem die Themen Apps installieren und wichtige Einstellungen wurden dabei genannt. Aber auch ein Teilnehmer, der bisher noch kein Smartphone besitzt, meldete sich zu Wort und meinte dass er gerne erfahren möchte worauf er beim Kauf eines Gerätes achten soll. Einige andere stimmten ihm zu und so unterhielten wir uns zunächst über das Thema Smartphone oder Tabletkauf. Dabei gibt es einige Dinge zu beachten: neben Kriterien wie Größe oder Gewicht, können vor allem auch Punkte wie Betriebssystem, Speicherplatz und Kameras kaufausschlaggebend sein.

Anschließend widmeten wir uns den Grundfunktionen von Smartphones und Tablets. Dabei schauten wir uns Funktionen wie Telefonieren, Fotografieren, im Internet surfen und E-Mails schreiben genauer an.

Den längsten Teil des Nachmittags verbrachten wir dann damit uns den Apps und Einstellungen zu widmeten. Wir zeigten wie neue Apps auf das eigene Gerät kommen und auf was beim aussuchen und herunterladen von Apps so alles beachtet werden sollte.

Daraufhin gingen wir anhand eines auf die Leinwand projizierten Smartphone-Bildschirms einige der wichtigsten Einstellungen durch und unterhielten uns über wichtige Sicherheitseinstellungen.

Nach Ende des Vortragteils stellte sich heraus, dass einige noch individuelle Fragen zu ihren Geräten hatten, die wir natürlich sehr gerne im Anschluss beantworteten.

Regionale Angebote

  • Hamburger Volkshochschule, verschiedenste PC, Smartphone und Tablet-Kurse an Standorten in ganz Hamburg, Mönckebergstraße 17, 20095 Hamburg, Tel: 040/ 428414284, E-Mail:service@vhs-hamburg.de, Internet:www.vhs-hamburg.de
  • MGH Haus am See - Erziehungshilfe e.V., Unterstützung beim Umgang mit Laptop, Tablet und Smartphone im Café Digital, immer dienstags 14:30-16:30, Schöneberger Str. 44, Hamburg Tel: 0160 / 89 89 000
  • Wege aus der Einsamkeit e.V., verschiedene Angebote online und vor Ort, Lübecker Straße 1, Hamburg, Tel: 040 / 422 36 223, Internet: www.wegeausdereinsamkeit.de
  • SILBER SMART, Angebote zur digitalen Teilhabe für Ältere, z.B. Kurse rund um Smartphones, Tablets und Internet, Poppenhusenstraße 12, 22305 Hamburg, Tel.: 040 / 43 26 37 83
  • AWO Landesverband Hamburg e.V., Fit fürs Internet, PC und Smartphone, Witthöfftstr. 5-7, Hamburg, Tel.: 040 / 41 40 23 – 0

Überregionale und Online-Angebote