vor Ort: Smartphone und Tablet Grundlagen

-

Volkssolidarität Südwestmecklenburg e.V.
Große Str. 60
19243 Wittenburg
Deutschland

Image
Die Teilnehmenden sitzen an Tischen im Raum und schreiben

Diesen Vormittag drehte sich in Wittenburg alles um Smartphones und Tablets. Denn wir haben dort mit der Volkssolidarität Südwestmecklenburg e.V eine Veranstaltung durchgeführt, in der es um Smartphone und Tablet Grundlagen ging.

Da alle Teilnehmer:innen bereits ein Smartphone oder Tablet besitzen und auch mitgebracht hatten, entschieden wir zusammen, dass der Schwerpunkt heute vor allem auf dem Praktischen liegen soll.

So gingen wir dann auch recht bald, nach einer kurzen Einführung, in der wir uns zunächst über die Vorteile von Smartphones und Tablets unterhielten und uns gemeinsam einige Grundfunktionen anschauten, zum Workshop-Teil unser heutigen Veranstaltung über.

Dabei starteten wir zunächst damit, dass wir gemeinsam das Öffnen der Einstellungen und Verbinden mit einem WLAN-Netzwerk übten. Das klappte nach einigen kleineren Anlaufschwierigkeiten mit dem Passwort (Passwörter müssen immer ganz genau so geschrieben werden wie abgebildet, also auch auf Groß- und Kleinschreibung muss geachtet werden.) gut und so waren dann alle mit ihren Geräten online. 

Anschließend konnte es weitergehen und wir widmeten uns den Apps. Viele der Teilnehmer:innen hatten bisher noch nie eine App heruntergeladen, aber waren sehr interessiert daran dies zu ändern. Dazu gingen wir dann zusammen die benötigten Schritte durch und schon bald war die ausgewählte App DB Navigator (eine App um unter anderem Zug und Busverbindungen direkt am Smartphone angezeigt zu bekommen)auf allen Geräten installiert. Schon kam die nächste Frage auf: "wenn ich eine App doch nicht brauche, wie lösche ich die denn dann wieder?" fragte eine Teilnehmerin. Auch dies probierten wir zusammen aus. Meistens genügt es dafür nur etwas länger auf das Symbol der App zu drücken und anschließend auf deinstallieren zu tippen.

Abschließend ging es dann noch um praktische Einstellungen und wir unterhielten uns über das wichtige Thema der Sicherheit bei Smartphones und Tablets.

"Toll, dass ich nun endlich weiß, wie ich eine App herunterlade und auf was ich dabei achten muss. Das werde ich Zuhause gleich noch einmal selbst ausprobieren!" sagte uns eine Teilnehmerin beim verabschieden. Super! Genau so etwas wollen wir mit unseren Veranstaltungen erreichen.

Regionale Angebote

  • Kreisvolkshochschule Ludwigslust-Parchim, verschiedene Computer, Internet und Smartphone Kurse, Dr.-Raber-Straße 2, 19230 Hagenow, Tel: 03883/724011, oder Garnisonsstraße 1, 19288 Ludwigslust, Tel: 03871/7224301, Internet: www.vhs.kreis-lup.de
  • Seniorenbüro Schwerin/Digital Kompass Standort Schwerin, regelmäßige Mediensprechstunde für individuelle Fragen rund um das eigene Tablet, Smartphone und PC, nächste Termine: 16.05. und 30.05.2022, jeweils 9.30 -11.00 Uhr + verschiedenste PC und Smartphone-Kurse, Seniorenbüro Schwerin, Wismarsche Str. 144, Anmeldung und Infos: Tel: 0385/ 5574962 oder per Mail: Seniorenbuero_Schwerin@t-online.de, Internet: www.seniorenbuero-schwerin.de

Überregionale und Online-Angebote