vor Ort: Smartphone und Tablet Grundlagen

-

Volkssolidarität Nordost e.V.
Glambecker Straße 38
17235 Neustrelitz
Deutschland

Image
Die Teilnehmenden sitzen an Tischen im Raum und schreiben

Heute Vormittag war der Digitale Engel zu Besuch in der Begegnungsstätte der Volkssolidarität Nordost e.V. in Neustrelitz um rund um die Grundlagen von Smartphones und Tablets zu informieren.

Gleich in der Begrüßungsrunde zu Beginn stellte sich heraus, dass fast alle Teilnehmer:innen bereits ein Smartphone besitzen und dieses auch mitgebracht hatten. Somit sollte der Schwerpunkt vor allem auf dem praktischen Üben auf dem eigenen Gerät liegen. Da aber auch eine Teilnehmerin dabei war, die noch kein Smartphone besaß, unterhielten wir uns zunächst über das Thema Kaufberatung und was es beim Kauf eines Smartphones oder Tablets so zu beachten gibt. Und auch die grundsätzlichen Funktionen von Smartphones und Tablets schauten wir uns natürlich zusammen an.

Anschließend gingen wir dann direkt praktisch auf den mitgebrachten Geräten der Teilnehmer:innen das herunterladen von Apps durch und probierten dabei die Funktionen von einigen Apps wie z.B. Google Maps zusammen aus. Auch wichtige Einstellungen gingen wir durch und sprachen ebenso über das Thema Sicherheit, indem wir uns anschauten wie eine Zugriffsperre eingerichtet werden kann. All das klappte wirklich gut, denn die Teilnehmer:innen machten die ganze Veranstaltung hindurch interessiert mit und unterstützten sich auch gegenseitig wenn einmal etwas nicht klappte.

Und eine Besonderheit gab es ja auch noch zu Feiern: die Veranstaltung heute war unsere 300. Veranstaltung! Wir freuen uns sehr darüber, dass das Interesse an unseren Veranstaltungen weiterhin so groß ist und bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen der vergangenen 300 Veranstaltungen.

Gleich nächste Woche geht es bei uns am Dienstag weiter mit zwei Veranstaltungen in Neubrandenburg und am Mittwoch sind wir noch einmal in Neustrelitz. Vielleicht sehen wir dort ja das ein oder andere bekannte Gesicht aus der heutigen Veranstaltung wieder? Wir würden uns freuen!

Regionale Angebote

  • Familienzentrum Neustrelitz, Kurs: Grundfunktionen von Tablet und Smartphone, dienstags, 13.30-15.00 Uhr, 6x, 24.05.-28.06.2022, Useriner Straße 3, 17235 Neustrelitz, E-Mail: familienzentrum-neustrelitz@t-online.de, Internet: www.familienzentrum-nz.de, Tel: 03981-205087
  • Strelitzer PC-Senioren, regelmäßige offene Treffen für alle Fragen rund um PC und die digitale Welt, Pablo-Neruda-Ring 76, 17235, Neustrelitz, weitere Infos per E-Mail: spcsenioren@googlemail.com, oder Tel: 03981/447961
  • PC Werkstatt CHIB, Selbsthilfewerkstatt für alles rund um PC, Internet und Smartphone, Karbe-Wagner-Str. 28 17235 Neustrelitz (im Einkaufszentrum Kiefernheide 1.OG), E-Mail: chib@awo-mst.de, Tel: 03981- 474832
  • Volkshochschule Mecklenburgische-Seenplatte, verschiedene Kurse rund um den Umgang mit PC, Smartphone, Tablet und Internet, Hittenkoferstraße 28, 17235 Neustrelitz, Internet: www.vhs-mse.de, Tel: 03981/205262

Überregionale und Online-Angebote