vor Ort: Smartphone und Tablet Grundlagen

-

Volkssolidarität Südwestmecklenburg e.V.
Uns Hüsung 1
19230 Hagenow
Deutschland

Image
Senioren sitzen an den Tischen und schauen auf Leinwand

Bei der Veranstaltung in Hagenow ging es schon früh mit der Beratung los. Gleich die erste Teilnehmerin, die zur Volkssolidarität gekommen ist fragte nach Unterstützung bei ihrem Telefon. "Ich habe die SIM-Karte eingelegt, weiß aber nicht, wie ich es einschalten soll. Vollständig aufgeladen ist es.", sagte sie. Nach dem Einschalten haben wir festgestellt, dass die SIM-Karte nicht mehr aktiviert werden kann, denn die Teilnehmerin hat das Handy schon mehr als ein Jahr nicht genutzt. Da es vor Ort freundliche Mitarbeiter im Geschäft ihres Anbieters gibt, haben wir sie angehalten, sich dort eine neue SIM-Karte zu besorgen. "Das mache ich.", bedankte sich die Teilnehmerin. Dann war auch schon die Zeit gekommen, mit unserer Veranstaltung zu beginnen.

Die restlichen Teilnehmenden haben schon von Anfang an prima mitgemacht. Sie haben viele Fragen gestellt. Manche der Fragen konnten wir direkt beantworten, mit anderen Fragen haben wir die Teilnehmenden auf das Ende der Veranstaltung vertröstet, denn es handelte sich um spezielle Einzelfragen, die einen größeren Zeitaufwand verlangt haben. 

An der heutigen Veranstaltung nahm auch ein blinder Teilnehmer teil, somit haben wir den Inhalt der Smartphone- und Tablet-Grundlagen auch an seine Bedürfnisse angepasst. Dabei haben wir unter anderem die Bedienungshilfen miteinander besprochen und die Vorteile der Verbindung des Smartphones und Hörgeräten via Bluetooth. Das war auch für die anderen Teilnehmenden interessant. "Ich trage ein Hörgerät, habe es aber an Bluetooth nicht angeschlossen, ich teste sie erst mal.", teilte eine Teilnehmerin mit. "Na, dann sollten Sie es auch damit testen, ansonsten wissen Sie nicht, ob es dann gut funktioniert!", antwortete der blinde Teilnehmer. Er hatte nämlich bereits Erfahrungen damit gesammelt und die Vorteile erörtert. "Da haben Sie auch recht!", äußerte sich die Teilnehmerin dankend für den Hinweis.

Am Ende unserer Veranstaltung haben wir uns Zeit für einzelne Fragen der Teilnehmenden genommen. So haben wir eine Teilnehmerin beim Löschen von nicht benötigten Bilder in WhatsApp und beim Speichern von Bildern aus der Suchmaschine unterstützt. Mit einer anderen Teilnehmerin haben wir eine gewünschte App herunterladen. Es kamen auch Fragen über die Aktualisierung des Smartphones und seiner Apps. "Sie sind wirklich ein Engel!", sagte eine Teilnehmerin am Ende der Veranstaltung. Das machen wir gern! Was uns aber noch mehr gefreut hat, war die Idee der Gruppe, sich nach unserer regelmäßig zu treffen.

Überregionale Angebote