Vor Ort: Smartphone und Tablet

-

Oberstadt Treff
Dialogweg 1
21502 Geesthacht
Deutschland

Image
Teilnehmende der Veranstaltung sitzen im Raum und schreiben

Nach Hamburg führte uns unsere Reise heute nach Geesthacht. Dort haben wir mit der Unterstützung des Oberstadt Treffs im Digital-Kompass Standort eine Veranstaltung rund um das derzeit sehr beliebte und häufig angefragte Thema Smartphone und Tablet Grundlagen durchgeführt.

Dass das Interesse daran vor Ort groß ist, zeichnete sich noch vor Beginn ab. Denn alle verfügbaren und maximal, mit derzeit erforderlichem Abstand in den Raum passende Stühle, waren belegt.

Und in der Vorstellungsrunde stellte sich auch schnell heraus, dass unsere Teilnehmenden heute bestens vorbereitet waren. Alle hatten ihre Smartphones dabei und viele kamen auch schon direkt mit mitgebrachten Fragen, die wir dann zusammen in Laufe der Veranstaltung klärten.

So war es dann auch nicht verwunderlich, dass wir uns heute viel praktisches anschauten und die Teilnehmerinnen dies dann direkt an ihren Smartphones mit ausprobierten. So gingen wir unter anderem das Installieren von Apps im Google Play Store durch und schauten uns ausführlich die Einstellungen an. Dabei wurde der Tipp dass es unter Anzeige möglich ist die Zeit nach der sich der Bildschirm des Smartphones automatisch ausschaltet zu erhöhen auch direkt umgesetzt. "Das hat mich schon lange genervt. Da hat sich ja alleine dafür das Kommen heute schon gelohnt!",  meinte eine Teilnehmerin.

Auch das Thema der Sicherheit kam heute nicht zu kurz. Wir unterhielten uns unter anderem über den Diebstahlschutz und die Drittanbietersperre und besprachen dass es sehr sinnvoll ist, das eigene Smartphone mit einer PIN, einem Passwort oder einem biometrischen Merkmal wie einem Fingerabdruck vor fremden Zugriff zu schützen.

Gegen Ende der Veranstaltung war es sehr schön zu hören, dass viele direkt den Wunsch nach einem erneuten Besuch vom Digitalen Engel äußerten und sich aber auch darüber freuten, dass es auch möglich ist uns digital im Internet zu besuchen und an Online-Veranstaltungen teilzunehmen.

Regionale Angebote

  • Volkshochschule Geesthacht, Smartphone und Tablet-Kurse für Senioren, Buntenskamp 22, 21502 Geesthacht, Tel: 04152/4622, E-Mail: info@vhs-geesthacht.de,Internet: www.vhs-geesthacht.de
  • Hamburger Volkshochschule, verschiedenste PC, Smartphone und Tablet-Kurse an Standorten in ganz Hamburg, Mönckebergstraße 17, 20095 Hamburg, Tel: 040/ 428414284, E-Mail: service@vhs-hamburg.de, Internet: www.vhs-hamburg.de
  • MGH Haus am See - Erziehungshilfe e.V., Unterstützung beim Umgang mit Laptop, Tablet und Smartphone im Café Digital, immer dienstags 14:30-16:30, Schöneberger Str. 44, Hamburg Tel: 0160 / 89 89 000
  • Wege aus der Einsamkeit e.V., verschiedene Angebote online und vor Ort, Lübecker Straße 1, Hamburg, Tel: 040 / 422 36 223, Internet: www.wegeausdereinsamkeit.de
  • SILBER SMART, Angebote zur digitalen Teilhabe für Ältere, z.B. Kurse rund um Smartphones, Tablets und Internet, Poppenhusenstraße 12, 22305 Hamburg, Tel.: 040 / 43 26 37 83
  • AWO Landesverband Hamburg e.V., Fit fürs Internet, PC und Smartphone, Witthöfftstr. 5-7, Hamburg, Tel.: 040 / 41 40 23 – 0

Überregionale und Online-Angebote