Vor Ort: Kontakte finden und pflegen

-

Stadtbücherei
Friedrich-Heinrich-Platz 20
29633 Munster
Deutschland

Image
Die Teilnehmenden sitzen an Tischen im Raum und schreiben

Heute Vormittag war der Digitale Engel zu Besuch in der Stadtbücherei Munster, um mit der Unterstützung des Digital-Kompass Standorts Soltau rund um die Pflege von sozialen Kontakten mithilfe von sozialen Netzwerken und Kurznachrichten Dienste, zu informieren.

Nachdem alle Teilnehmenden eingetroffen waren, legten wir los und beschäftigten uns mit den sozialen Netzwerken. Dabei besprachen wir zunächst die Funktionen von sozialen Netzwerken und schauten uns anschließend einzelne soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram genauer an. Als wir auf Pinterest zu sprechen kamen, meinte direkt eine Teilnehmerin: "Pinterest benutze ich sehr gerne! Dort habe ich schon viele tolle Rezepte gefunden!" Einige andere Teilnehmenden hatten noch nie etwas von Pinterest gehört und konnten sich nichts darunter vorstellen. Um dies zu ändern, schauten wir uns Pinterest praktisch an und probierten aus wie man dort Rezepte und andere Inspirationsmöglichkeiten finden und diese auch mit anderen teilen kann.

Im zweiten Teil ging es dann um Kurznachrichten Dienste wie WhatsApp oder Signal. Dabei besprachen wir die Vor- und Nachteile der einzelnen Dienste, unterhielten uns über Datenschutz und stellten auch heute wieder einmal fest, dass die meisten Anwesenden WhatsApp nutzen. Das hat in der Regel auch einen einfachen Grund: mit anderen Diensten wie Signal oder Threema lassen sich auch nur Nutzer erreichen, die auch diese Apps installiert haben.

Gegen Ende der Veranstaltung tauschten wir uns zusammen über bereits bestehende Angebote in der Region aus und konnten auch noch einige individuelle Fragen von Teilnehmenden beantworten und freuten uns sehr über viele positive Rückmeldungen der Teilnehmenden!

Für den Digitalen Engel selbst ging es dann von Munster aus wieder zurück nach Soltau, wo am Nachmittag eine weitere Veranstaltung in der Bibliothek Waldmühle stattfand.

Regionale Angebote

  • Seniorenbeirat der Stadt Soltau + Volkshochschule Heidekreis, 2x monatlich Sprechstunde „Digitaler Kompass“ für Fragen rund um die digitale Welt, nächste Termine 08.03.2022 und 22.03.2022, sowie EDV-Einsteiger und Vertiefungskurse, VHS Soltau, Rosenstraße 14, 29614 Soltau, Anmeldung per Tel: 05191 / 5757 oder 15272, Internet: www.seniorenbeirat-soltau.jimdofree.com
  • Volkshochschule Heidekreis, verschiedene Kurse rund um den Umgang mit PC, Smartphone und Internet, Rosenstraße 14, 29614 Soltau, Tel: 05191/968280, E-Mail: info@vhs-heidekreis.de, Internet: www.vhs-heidekreis.de

Überregionale und Online-Angebote