Vor Ort: Kommunikation im Internet

-

AWO Ortsverein
Krummer Arm 15
29549 Bad Bevensen
Deutschland

Image
Foto von den Teilnehmenden

Gemeinsam mit dem AWO Regionalverband Lüneburg/Uelzen/Lüchow-Dannenberg e. V. haben wir im AWO Ortsverein Bad Bevensen eine Veranstaltung zum Thema Videotelefonie durchgeführt.

Obwohl ich auf Grund einer Verkettung von unvorhergesehenen Ereignissen verspätet bei der AWO in Bad Bevensen ankam, wurde ich direkt sehr herzlich empfangen. Schnell kam es dann bei Kaffee und Eistee zu einem Austausch über die Möglichkeiten der Videotelefonie. Viele der Teilnehmer:innen besaßen bereits ein Smartphone und nutzen auch WhatsApp, aber hatten bislang noch nicht das Videotelefonieren ausprobiert.

So schauten wir uns dann vor allem die verschiedensten Möglichkeiten an, wie das mit dem Videotelefonieren funktioniert und gingen vor allem auf WhatsApp näher ein. Denn das Videotelefonieren damit ist, wenn WhatsApp erst einmal auf dem Smartphone eingerichtet ist, sehr einfach. Auch wie man eine Videokonferenz mit vielen Teilnehmer:innen organisiert probierten wir gemeinsam bei Zoom und dem deutschen Anbieter Senfcall aus.

Die Stimmung in der netten Runde heute Nachmittag war sehr gut und die Teilnehmer:innen beteiligten sich häufig indem sie ihre eigenen Erfahrungen teilten und auch viele Fragen wurden gestellt.

Nun geht unsere Reise weiter nach Bremen. Dort sind wir Mittwoch und Donnerstag auf der Messe InVita. Schauen Sie doch einfach Mal an unserem Stand vorbei, falls Sie in der Gegend sind.

Regionale Angebote

  • AWO Bad Bevensen, jeden zweiten Donnerstag im Monat Smartphone-Nachhilfe, nächster Termin: 09.09. ab 17:00, Krummer Arm 15, 29549 Bad Bevensen, Tel:  05821/ 992126
  • Kreisvolkshochschule Uelzen/Lüchow-Dannenberg, verschiedene PC und Smartphone-Kurse, Veerßer Str. 2, 29525 Uelzen, Tel: 0581/97649-0, www.allesbildung.de

Überregionale und Online-Angebote