Vor Ort: Gemeinsam und alleine spielen

-

Mehrgenerationenhaus CASA
Am Marktplatz 1
26215 Wiefelstede/Metjendorf
Deutschland

Image
Personen sitzen im Raum und schreiben

Diesmal hat uns unsere Reise quer durchs  Land nach Wiefelstede gebracht. Dort haben wir zusammen mit dem Digital-Kompass-Standort Wiefelstede im Mehrgenerationenhaus CASA über das Thema gemeinsam und alleine spielen informiert.

Gleich zu Beginn unserer Veranstaltung entwickelte sich eine lebhafte Diskussion über das Thema spielen. Wir erfuhren dabei, dass einige der Teilnehmer:innen schon  das eine oder andere online Spiel ausprobiert hatten. So erzählte z.B. eine Teilnehmerin, dass sie gerne Farmville spielt und eine weitere Teilnehmerin erwiderte, dass sie regelmäßig MahJong spielt.

Um auch die mitzunehmen die bisher noch nicht viel mit dem Thema beschäftigt haben, schauten wir uns anschließend zunächst erst einmal an, was es überhaupt für Möglichkeiten gibt zu spielen. Dabei begeisterte die Teilnehmer:innen vor allem die Vorstellung von Spielekonsolen, bei denen Spiele per Bewegung gesteuert werden. Aber auch das Thema Spiele am Smartphone oder Tablet zu installieren, interessierte, die Teilnehmer:innen, so dass wir uns auch den Google Play Store genauer ansahen.

Anschließend gingen wir dann dazu über uns einige Beispiele praktisch anzuschauen. So spielten wir unter anderem zusammen Stadt-Land-Fluss und Schach und lösten gemeinsam im Quizshow Traininigslager verschiedenste Quiz Fragen. Das hat Spaß gemacht und auch die Teilnehmer:innen meinten, dass sie sich nun gut vorstellen können Mal das eine oder andere der vorgestellten Spiele alleine oder mit Freunden auszuprobieren.

Regionale Angebote

  • Mehrgenerationenhaus CASA, regelmäßig Dienstagnachmittags ab 14:30 Internetcafe als Treffpunkt zum Austausch rund um PC, Smartphone & Co, Am Marktplatz 1, 26215 Wiefelstede/Metjendorf, Tel: 0441/36110234
  • kvhs Ammerland, verschiedene Computer und Smartphone-Kurse, Am Esch 10, 26655 Westerstede, Tel: 04488/56-5100, E-Mail: kvhs@kvhs-ammerland.de, www.kvhs-ammerland.de

Überregionale und Online-Angebote