Smartphone und Tablet

-

Jubest/ Mehrgenerationenhaus Görlitz
Landheimstraße 8
02827 Görlitz
Deutschland

Image
ältere Frau am sitzt am Tisch und bedient ihr Smartphone

Mobiles Internet ist heute in nahezu jedem mobilen Telefontarif inklusive

Der herzlichen Einladung ins MGH Görlitz ist der Digitale Engel gern gefolgt. In dem gemütlichen Raum in Weinhübel fanden sich am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen knapp 20 Senioren und Seniorinnen aus der Region zusammen. Viele brachten passend zu unserem Thema ihre Smartphones und auch einige Fragen zur täglichen Nutzung mit.

Nach einigen allgemeinen Informationen zu Tablet und Smartphone konnten wir an praktischen Beispielen auch zeigen was ein Telefon "smart" macht und welche Vorteile die Nutzung eines Tablets mit sich bringt. Für einen besonderen "Aha-Effekt" sorgte die Information das in den meisten heutigen Telefontarifen bereits mobile Daten inklusive sind. So lässt sich auch unterwegs das Internet nutzen, wenn kein W-Lan (drahtloses Internet) verfügbar ist.

"Mir haben Bekannte immer gesagt, das ich noch Internet für mein Smartphone brauche, aber ich hab das ja schon!"  erzählte eine Teilnehmerin.

Neben allgemeinen Tipps zu Einstellungen von GPS & Mobilen Daten im Smartphone gab es vor allem Interesse an mobiler Ticketbuchung und der E-Mail Nutzung auf dem Smartphone. Dafür haben wir auch immer wieder im "Google Play Store" nach Apps gesucht. Während einige Teilnehmende diesen weltweiten Marktplatz für Programme auf dem Smartphone das erste Mal nutzen, haben sich andere direkt einige neue Apps installiert.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war für uns die neue Freundschaft zwischen zwei Teilnehmerinnen. Diese tauschten ihre Telefonnummern über das Chat-Programm "WhatsApp" aus und haben sich schon zum nächsten gemeinsamen Wissensaustausch im MGH verabredet. Gemeinsam wollen sie lernen, wie sie auf Online-Marktplätzen wie "eBay Kleinanzeigen" Dinge kaufen und verkaufen können.

Regionale Angebote:

 

Überregionale und online Angebote: