Online: Willkommen im Internet

-

SJB Karlsruhe
Kaiserstraße 235
76133 Karlsruhe
Deutschland

Image
Zoom Meeting in Karlsruhe, Teilnehmer auf Computer zu sehen

Was ist das Internet, wo kommt es her und wie können Sie es zu Hause und unterwegs nutzen? Gemeinsam mit dem SJB Karlsruhe und den Teilnehmer:innen haben wir uns die Grundlagen des Internets anhand von praktischen Beispielen angeschaut. Dabei hatten wir auch etwas zu feiern, denn es war unsere hundertste Veranstaltung seit Beginn unseres Projektes.

Es freut uns sehr, dass unser Angebot örtlich breit gestreut wird. So haben es die einen auf einem Aushang gelesen und die anderen in der Zeitung gefunden. Schon vor Beginn der Veranstaltung haben wir einen freundlichen und sympathischen Austausch mit den Teilnehmer:innen gehabt. Wir haben sogar eine schöne Aussicht aus dem Fenster eines Teilnehmers genießen können, der im 9. Stock eines Wohnhauses wohnt.

Zu Beginn der Veranstaltung haben wir in die Runde gefragt, mit welchen Erwartungen die Teilnehmer unsere Veranstaltung besuchen und wie sie allgemein mit Internet und den ganzen Anglizismen zurecht kommen. Einige der Teilnehmer:innen kannten sich schon etwas aus, einige davon eher weniger und so sind wir die vorbereiteten Begriffe eins nach dem anderen durchgegangen und dabei die Grundlagen der Nutzung erläutert. Angehalten haben wir bei Phishing und Spam. Bei den vielen negativen Beispielen, die damit verbunden sind, hat eine Teilnehmerin eine "positive" Erfahrung mitgeteilt. Sie hatte vor einigen Jahren einen Spam-Übeltäter gemeldet, der wenig später doch zur Rechenschaft gezogen wurde.

Die Stimmung war durchweg positiv und die Teilnehmer:innen habe sich mit ihren Fragen und Ergänzungen sehr interaktiv an der Ausgestaltung beteiligt. Zum Schluss haben sich die Teilnehmer:innen, neben den Angeboten aus unserem Wegweiser, auch untereinander Unterstützung zugesprochen - das ist wunderbar!

"Ich habe viel mehr gelernt, als ich gedacht habe", sagte uns eine Teilnehmerin. "Eine tolle Veranstaltung", sagte der andere Teilnehmer. Das freut uns sehr! Durch Ihre Interaktion war es auch für uns eine gelungene Veranstaltung.

Regionale Angebote

Überregionale und Online-Angebote