Online: Willkommen in der digitalen Welt

-

Stadt Tuttlingen
Rathausstraße 1
78532 Tuttlingen
Deutschland

Image
zwei Seniorinnen schauen sich ein Smartphone an

Gemeinsam mit der Stadt Tuttlingen war der Digitale Engel via Zoomins Haus der Senioren eingeladen.

Was ist das Internet und welche Vorteile bietet es? Was brauchen Sie, um es zu Hause und unterwegs zu nutzen? Auf diese Fragen hat es heute Antworten gegeben.

Als in die Runde gefragt worden ist, ob die Teilnehmer:innen bereits erste Erfahrungen mit der Nutzung des Internets haben, haben wir unterschiedliche Antworten erhalten. "Ich nutze das Internet nicht so viel, mein Mann sitzt immer am Computer.", sagte uns eine Teilnehmerin. Sie fügte dann aber hinzu: "Ach ja, das Online-Banking mache ich aber schon lange." Das Online-Banking ist für viele Senior:innen die Königsdisziplin, deshalb hat die Teilnehmerin einen Beifall aus dem Publikum erhalten - völlig zurecht.

Es war schön für uns zu sehen, dass die zuständigen Personen aus der Organisation der Stadt Tuttlingen einige Senior:innen bei der Nutzung von Zoom und der Zurverfügungstellung von Computern unterstützt haben. So konnten auch die Beginner:innen an unserer Online-Veranstaltung teilnehmen. "Ich bin noch absolute Anfängerin!", sagte uns eine Teilnehmerin. Aus diesem Grund haben wir in der Veranstaltung einen Wert auf die absoluten Grundlagen gelegt und viel Raum für Fragen gelassen.

"Vielen Dank für die tolle Veranstaltung!", teilte uns ein Teilnehmer mit. Die Ansprechpartnerin vor Ort hat den Teilnehmer:innen zum Ende der Veranstaltung zugesichert, dass die Stadt dran bleibt und weiterhin digitale Angebote für Senior:innen anbietet.

Regionale Angebote

  • VHS Tuttlingen, Smartphone- und PC-Kurse, Schulstraße 6, Tel: 07461/9691-0
  • VStadt Tuttlingen, Ehrenamtlicher Mitarbeiter, Smartphone-Hilfe mit Hausbesuch, Tel: 07461/15104

Überregionale und Online-Angebote