Online: Willkommen in der digitalen Welt

Fr., 30. April 2021, 10:00 - 11:30

Diakonisches Werk Darmstadt-Dieburg
Otzbergring 1+3
64846 Darmstadt
Deutschland

Image
Zoom Meeting in Darmstadt, Teilnehmer auf Computer zu sehen

Was ist das Internet und welche Vorteile bietet es? Was brauchen Sie, um es zu Hause und unterwegs zu nutzen? Gemeinsam mit den Teilnehmer:innen haben wir heute in Darmstadt festgestellt: wenn man weiß, worauf man achten sollte, bring die Internetnutzung sehr viele Vorteile mit sich.

"Ich nutze Internet schon lange, aber in einer Videokonferenz bin ich das erste Mal", sagte uns eine Teilnehmerin zu Beginn in unserer Vorstellungsrunde. Weil viele Teilnehmer:innen mit uns oft das erste Mal in einer Videokonferenz sind, sind uns Vorstellungsrunden sehr wichtig. Es geht dabei darum, das Gefühl dafür zu bekommen, wie man in einer Videokonferenz selbst klingt und auch darum, die Sicherheit zu vermitteln, dass es zwar neu ist, aber doch ganz normal. Wenn man sich nämlich am Anfang getraut hat, zu sprechen, traut man sich auch im Laufe der Veranstaltung Fragen zu stellen. Und genau das macht einen Großteil unseres Angebotes aus - die Interaktion mit den Teilnehmer:innen.

Wir sind mit den Teilnehmer:innen die wichtigsten Begriffe aus der Internetwelt durchgegangen und verschiedenste Fragen dabei beantwortet. Wie z.B. welches Datenvolumen sollte ich zunächst wählen, wenn ich mobile Daten nutzen möchte? Oder was ist ein Bluetooth und wie nutzt man es eigentlich?

"Ich kann es gar nicht glauben, dass schon eine Stunde und fünfundvierzig Minuten vergangen sind!" teilte uns ein Teilnehmer am Ende unserer Veranstaltung mit. Kommt uns auch oft so vor. Meistens dann, wenn so eine tolle Runde, wie heute in Darmstadt, zusammenkommt.

Regionale Angebote

  • VHS Darmstadt, Smartphone- und Computer-Kurse, Justus-Liebig-Haus, Raum 5a, Tel: 06151 / 13 27 86
  • Computer-Akademie, Smartphone- und Computer-Kurse, Riedstraße 2, Tel: 06151 / 42 89 037
  • Seniorenbeirat Darmstadt, Internetcafé, Schwarzer Weg 18c, Tel: 06151 / 96 73 619
  • Akademie 55+, Smartphone- und Computer-Kurse, Tel: 06151 / 95 15 557

Überregionale und Online-Angebote

Wir verwenden Cookies auf dieser Seite, um Ihnen eine bessere Nutzung zu ermöglichen und zur Analyse des Nutzerverhaltens.

Unter "Mehr Infos" gelangen Sie zur Datenschutzerklärung und können der Speicherung Ihrer Daten widersprechen.