Online: was sind soziale Netzwerke und wie gehe ich damit um?

-

Magistrat der Stadt Viernheim
Kettelerstraße 3
68519 Viernheim
Deutschland

Image
Zoom Meeting, Senioren auf Computer zu sehen

Gemeinsam mit der Seniorenberatung des Amtes für Kultur, Bildung und Soziales beim Magistrat der Stadt Viernheim haben wir eine online Veranstaltung via Zoom durchgeführt. Das Thema waren soziale Netzwerke und wie man richtig damit umgeht.

Dabei haben wir in einer kleiner Runde mit 5 interessierten Teilnehmer:innen angefangen. Eine Teilnehmerin hat zu Beginn freudig darüber erzählt, dass sie sich an Ihrem Geburtstag, kurz vor Weihnachten, einen Computer gekauft hat und an den Weihnachtsfeiertagen das erste Mal mit der Familie "geskypt"."Es war schön!", sagte sie.

So wie sie, hatten einige der Teilnehmer:innen nutzen bereits einen Computer und einen Smartphone, die sozialen Netzwerke waren für alle jedoch ein Neuland. Vom Hörensagen kannten sie Facebook, YouTube und Twitter. Die anderen bekannten Netzwerke, wie Pinterest, Instagram oder TikTok kannten sie noch nicht. Es macht jedoch durchaus einen Sinn, sich mit den unterschiedlichen Zielen der Netzwerke bekannt zu machen, um z.B. ein passendes Netzwerk für sich zu finden.

In der Veranstaltung herrschte eine freundliche Atmosphäre, oft haben wir miteinander gelacht. Zum Schluss sagte eine Seniorin: "Ihre Veranstaltung hat viel Freude gemacht!" Das freut uns zu hören, dass unsere online Veranstaltungen gut ankommen.

Regionale Angebote:

  • VHS Viernheim, Smartphone- und Computerkurse für Senioren Kreuzstraße 2-4, Tel: 06204 / 988 402
  • DRK Kreisverband Bergstraße, PC-Kurse für Senioren Werlestraße 5, Heppenheim, Tel: 06252 / 675 31
  • SeniorenTreff Käfertal, Computerkurse für Senioren K1, 7-13, Mannheim, Tel: 0621 / 293 31 76
  • „Digital mobil im Alter“ in Viernheim, Seniorenberatung verleiht kostenfrei Tablet-PCs und Smartphones, Tel: 06204 / 988 236

Überregionale und online Angebote