Online-Veranstaltung | Geschenke bezahlen mit dem Smartphone

-
Image
Eine Bildschirmaufnahme von der digitalen Veranstaltung mit dem Referenten, der Moderatorin und vier Teilnehmenden. Von drei Teilnehmenden ist das Videobild zu sehen.

In diese Online-Veranstaltung zum Thema "Bezahlen mit dem Smartphone" sind wir mit einer kurzen Umfrage gestartet. Uns hat interessiert, wie viele unserer Teilnehmenden denn schon mit dieser Zahlungsart vertraut sind. Mit der Antwort wurden wir nicht überrascht: nur ein:e Teilnehmer:in hatte schon mal mit dem Smartphone bezahlt. Da konnten wir ja sicher sein, dass unser Vortragsthema viele neue Informationen für die meisten Teilnehmenden bereit hält. 

Der Digitalexperte Kristoffer Braun ging zunächst darauf ein, dass zum Bezahlen mit dem Smartphone die Nutzung einer App erforderlich ist. Standardmäßig ist das bei Smartphones mit dem Betriebssystem Android über die Google Wallet App (früher Google Pay) möglich, bei iOS, dem Betriebssystem von Geräten der Marke Apple, über deren Wallet App. Darüber hinaus bieten mittlerweile auch einige Banken eigene Apps für diese Funktion zu. In dieser App muss natürlich ein Zahlungsmittel (z.B. Kreditkarte) hinterlegt sein, von der die getätigten Zahlungen letztendlich eingezogen werden können. Eine weitere Voraussetzung zum sogenannten "kontaktlosen Bezahlen" ist die Ausstattung des Smartphones mit einem NFC-Chip. NFC bedeutet im Englischen Near Field Communication, übersetzt auf Deutsch "Nahfeldkommunikation". Über diesen Chip, mit dem im Übrigen Geräte, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind, standardmäßig ausgestattet sind, funktioniert die Kommunikation mit dem Kartenlesegerät.

Natürlich ging Kristoffer Braun noch detaillierter und anschaulicher auf dieses Thema ein und griff außerdem noch die Themen Online-Banking über das Handy,  Zahlen über die Handyrechnung und den bekannten Zahlungsdienstleister PayPal auf - bei allem natürlich mit besonderem Fokus auf die sichere Nutzung.

Wenn Sie die Veranstaltung verpasst haben, bietet sich Ihnen am 13. Dezember, 14:00 - 15:30 Uhr, noch einmal die Chance: https://www.digitaler-engel.org/stationen/online-veranstaltung-geschenke-bezahlen-mit-dem-smartphone-0

Dabei sein! Online im Alter.

 

Überregionale und Online-Angebote