Online: Smartphone und Tablet Grundlagen

-

Stadt Lörrach
Luisenstr. 16
79539 Lörrach
Deutschland

Image
Zoom Meeting in Lörrach; Teilnehmende sind in kleinen Rechtecken neben- und untereinander abgebildet

Zusammen mit der Stadt Lörrach und dem Familienzentrum Lörrach haben wir heute eine Veranstaltung zum Thema Smartphone und Tabletgrundlagen durchgeführt. Dabei gab es diesmal eine Besonderheit: Unsere Zoom-Veranstaltung, wurde im Familienzentrum Lörrach mittels Beamern übertragen, so dass dort 20 Personen vor Ort teilnehmen konnten. Aber auch einige Teilnehmer:innen aus vorherigen Veranstaltungen von uns schalteten sich via Zoom mit dazu.

Zunächst begannen wir mit einer kleinen Vorstellungsrunde, in der wir uns und unser Projekt kurz vorstellten und Frau Hammler von der Stadt Lörrach ein paar Worte an die Teilnehmer:innen richtete. Auch Frau Stegmann, eine über 90-jährige Teilnehmerin, aus Lörrach stellte sich an dieser Stelle vor und berichtete direkt begeistert davon, dass sie seit kurzem ein Smartphone besitzt und es nur weiterempfehlen kann: „Das ist wie eine neue Belebung für mich!“

Nach dieser netten Überleitung schauten wir uns als erstes an was Smartphones und Tablets voneinander unterscheidet und sprachen ausführlich darüber, was es beim Kauf eines Smartphones so zu beachten gibt. Neben Kriterien wie Größe, Gewicht oder Kaufpreis, ist es vor allem wichtig zu wissen, dass es eine Unterscheidung zwischen Smartphones von Apple (iPhones) und Geräten mit Googles Betriebssystem Android (fast alle Smartphones anderer Hersteller) gibt.

Wie man ein Smartphone in Betrieb nimmt, zeigten wir im Anschluss und gingen dann einige der wichtigsten Einstellungsmöglichkeiten anhand eines geteilten Bildschirms am iPhone durch.

Auch was die sich immer wieder im Gespräch befindlichen Apps überhaupt sind, klärten wir und schauten uns an wie neue Apps auf ein Smartphone oder Tablet kommen.

Die Veranstaltung heute, indem auch für uns noch neuen Format, mir der Kombination von Vor Ort-Veranstaltung und Online-Veranstaltung wurde sehr positiv angenommen und auch die Teilnehmer:innen beteiligten sich immer wieder mit Fragen und teils auch mit Tipps für die anderen. Am Ende sagte noch Frau Stegmann, dass sie es ganz toll findest, dass es so ein Projekt wie den Digitalen Engel gibt. Das freute uns sehr! Schön, dass Sie heute alle dabei waren!

Links aus der Veranstaltung:

Regionale Angebote

  • Familienzentrum Lörrach, Smartphone- und Tablet-Kurse für Senioren durch Eins-zu-Eins Schulung mit Schülern/Schülerinnen, Start: Mo, 12.07. 16:00-17:00, Familienzentrum Baumgartnerstr. 33, Tel. für Anmeldung: 07621/4250400
  • VHS Lörrach, PC Kurse, neues Kursangebot wird im August veröffentlicht, Untere Wallbrunnstr. 2, Tel: 07621 / 95 673-30, E-Mail: vhs@loerrach.de, www.vhs.loerrach.de

Überregionale und Online-Angebote