Online: Sicherheit im Internet

-

Begegnungsstätte Kaufungen
Theodor-Heuss-Straße 15
34260 Kaufungen
Deutschland

Image
Zoom Meeting, Teilnehmer auf Computer zu sehen in Kaufungen

Gemeinsam mit der Begegnungsstätte der Gemeinde Kaufungen haben wir uns mit den interessierten Senior:innen via ZOOM zu einer digitalen Informationsveranstaltung zum Thema Sicherheit im Internet getroffen.

Schon zu Beginn der Veranstaltung haben die Teilnehmer:innen viele Fragen rund um das Thema Sicherheit im Internet gehabt, auf die wir während der Veranstaltung eingegangen sind. Interesseiert hat die Senior:innen das für viele leidige Thema der Cookies. Viele wissen einfach nicht, wie sie sich verhalten sollen, wenn ein Cookie-Banner erscheint und schon gar nicht, warum es bei jeder besuchten Website vorhanden sein muss. Weiterhin haben wir mit den Teilnehmer:innen die mögliche Notwendigkeit von Virenschutzprogrammen für unterschiedliche Endgeräte besprochen.

Die Drittanbietersperre war eine wertvolle Information für die Teilnehmer:innen, die besorgt waren, in eine Abo-Falle zu geraten, indem sie z.B. aus Versehen auf einen Werbebanner in einer App tippen.

Insgesamt war die Veranstaltung sehr interaktiv. Die Teilnehmer:innen haben keine Scheu gehabt, Fragen zu stellen und sich aktiv an der Veranstaltung zu beteiligen.

Regionale Angebote:

  • Volkshochschule Region Kassel Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Kassel, Tel: 0561/100 31 681
  • Seniorenreferat der Evangelischen Kirche, PC- und Smartphone-Kurse Mauerstraße 15, Kassel, Tel: 0561/207 93 72
  • ELKA Smartphone- und Tablet-Trainings, Kassel Ansprechpartner: Hr. Jörg Nocke, Tel: 0561/766 85 90
  • Frauencomputerschule Kassel, PC-Kurse Wilhelmshöher Allee 164, Kassel, Tel: 0561/35161

Überregionale und online Angebote