Online: Nutzung und Funktionen von ZOOM

-

Caritasverband für die Stadt Essen e.V. Zentrum 60plus
Rottstraße 24
45127 Essen
Deutschland

Image
Senioren auf dem Bildschirm in Zoom Videokonferenz

Gemeinsam mit dem Caritasverband der Stadt Essen haben wir uns heute via Zoom mit vielen älteren Menschen getroffen, um ihnen verschiedene Funktionalitäten von Videokonferenzsystemen vorzustellen. Dabei haben wir uns nicht nur über Zoom unterhalten, sondern auch über die Erfahrungen der Senior:innen mit Videokonferenzen und sonstigen digitalen Themen.

Viele der Teilnehmer:innen haben das erste Mal an einer Videokonferenz teilgenommen und fast alle haben es im ersten Versuch auch gleich geschafft. Für die anderen standen ich und mein Kollege mit telefonischer Unterstützung zur Seite.

Als ich in die Runde gefragt habe, ob die Teilnehmer:innen an einem Meeting teilnehmen möchten oder auch selbst ein Meeting veranstalten, waren die Interessen verschieden. Einige der Teilnehmer wollten an virtuellem Trainig von Ihrem Fitnesstudio teilnehmen, andere einfach mit der Familie Videotelefonieren und einige davon sogar selbst mit Freunden ein virtuelles Treffen veranstalten.

Ein Teilnehmer unserer Runde hat sogar mit uns sein positives Erlebnis mit Videokonferenzen geteilt. Er hat nämlich mit seinen Freunden bereits ein virtuelles Wein-trinken gemacht, das sehr gut geklappt hat. "Klar, war es nicht das gleiche als wenn man sich persönlich trifft, man muss aber das nehmen, was geht".

"Ihre Veranstaltung macht Mut, mehr zu machen", sagte uns eine Teilnehmerin am Ende unserer Veranstaltung. "Für mich war der Meeting ein Knaller", sagte die andere. Das freut uns sehr!

Nächste Woche sehen wir uns gleich bei der nächsten Veranstaltung in Köln.

 

Regionale Angebote

  • Volkshochschule Essen, Android Smartphones und Tablets für Einsteiger Burgplatz 1, Tel: 0201 / 88 432 18
  • ASB-IT, PC-Schulungen und Smartphone Kurse Essen Steele, Dreiringplatz 1, Tel: 02041 / 375 44 14
  • AWO Essen, Smartphone Kurse für Senioren (Anfänger) Bürgerzentrum Villa Rü, Girardetstraße 21, Rüttenscheid
  • Seniorentreff im BürgerTreff Ruhrhalbinsel e. V, Kostenlose PCLaptop- , Smartphone- und Tablet-Kurse, Nockwinkel 64, Tel: 0151 / 187 741 51
  • EDV-Service.me, Laptop, Smartphone und Tablet - die neuen Mini-Computer Heimdienst, Tel: 02058 / 890 98 12

Überregionale und online Angebote