Online: Kommunikation im Internet

-

AWO Begegnungsstätte Leverkusen Rheindorf
Königsberger Pl. 26
51371 Leverkusen
Deutschland

Image
Zoom Meeting in Leverkusen; Teilnehmende sind in kleinen Rechtecken neben- und untereinander abgebildet

Zusammen mit der AWO Begegnungsstätte Leverkusen-Rheindorf haben wir heute, via Zoom, eine Veranstaltung zum Thema „Kommunikation im Internet“ durchgeführt.

In kleiner Runde unterhielten wir uns vor allem über die verschiedenen Videokonferenz-Programme wie Zoom, Skype oder den weniger bekannten deutschen Dienst Senfcall.

Eine Teilnehmerin erzählte, dass sie bereits regelmäßig WhatsApp und FaceTime nutzt, um mit Ihrer Familie in Kontakt zu bleiben. Dabei stellte sie auch einen der Hauptvorteile der Videotelefonie heraus und meinte, dass es doch etwas ganz anderes sei das Gegenüber zu sehen und nicht nur zu hören. Emotionen lassen sich so einfach besser übertragen. Wenn erst einmal die Hemmschwelle überwunden ist, dann sind die Möglichkeiten die Videokonferenzen, gerade auch in der jetzigen Zeit, bieten, fast grenzenlos.

Wir schauten uns außerdem das soziale Netzwerk nebenan.de an. Dort ist es möglich sich mit den Nachbarn virtuell zu vernetzen und sich gegenseitig zu unterstützen. Abschließend sprachen wir noch über sichere Passwörter (mindestens 10 Zeichen, Groß- / Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen) und den sparsamen Umgang mit den eigenen Daten in sozialen Netzwerken.

Links aus der Veranstaltung:

DiePasswortkarte

Soziales Netzwerk -nebenan.de 

Regionale Angebote

Überregionale und Online-Angebote