Online: Kommunikation im Internet

-

Koordinationsstelle Pro Seniorinnen und Senioren im Kreis Düren
Bismarckstr. 16
52351 Düren
Deutschland

Image
Foto von den Teilnehmern

Zusammen mit der Koordinationsstelle Pro Seniorinnen und Senioren im Kreis Düren haben wir heute, via Zoom, eine Veranstaltung zum Thema „Kommunikation im Internet“ durchgeführt.

Schon vor offiziellem Beginn der Veranstaltung schalteten sich einige dazu, um zu testen, ob alles problemlos funktioniert. Dies war bei fast allen der Fall. Den anderen konnte mit unserer Telefonhotline recht schnell und unkompliziert geholfen werden, so dass wir pünktlich um 10:00 mit der Veranstaltung starteten.

Nach der Begrüßung und einer kleinen Vorstellungsrunde schauten wir uns zunächst zusammen einen Überblick über das weite Feld der Online-Kommunikation an und sprachen über E-Mails. Dabei stellte sich heraus dass die meisten der Teilnehmer:innen schon lange E-Mails schreiben. Deswegen gingen wir dann auch gleich weiter zur Videotelefonie und Videokonferenzen.

Eine Teilnehmerin erzählte der Runde dabei, dass sie sich bereits regelmäßig in einer Gruppe virtuell, via Zoom trifft, um zusammen zu tanzen. Ein anderer Teilnehmer, der heute zum ersten Mal an einer Videokonferenz teilnahm, war sehr daran interessiert, wie denn eine Videokonferenz praktisch organsiert wird.  So schauten wir uns dann Zoom und Senfcall genauer an und gingen zusammen die Schritte durch wie man dort ein Meeting / eine virtuelle Veranstaltung plant. Nach der praktischen Demonstration merkte der Teilnehmer an, dass das mit den Videokonferenzen ja wirklich gar nicht so kompliziert sei.

Anschließend sprachen wir noch über sogenannte Messenger-Dienste wie WhatsApp und über einige Soziale Netzwerke.

Die über 35 Teilnehmer:innen der heutigen Veranstaltung beteiligten sich häufig mit Anmerkungen und Fragen und tauschten sich auch untereinander aus; so dass die Veranstaltung sehr lebhaft und interaktiv ablief.

Links aus der Veranstaltung:

Die Passwortkarte

Videokonferenz-Programm - Senfcall 

Soziales Netzwerk - nebenan.de 

Regionale Angebote

  • NetDuria - Senioren Computerclub Düren, Kurse rund um die Nutzung von Internet und PC, mehrere Termine pro Woche, Bürgerhaus Düren Ost, Lütticherstr. 39, Tel: 02421 / 3973722
  • Evangelische Gemeinde zu Düren, Internetcafé und individuelle Hilfe bei Computer, Laptop und Handy, Mo, Mi, Fr: 10-13 Uhr, Philippstr. 4, Tel: 02421/188-141
  • Senioren ins Netz,  Angebote rund um die Nutzung von PC, Smartphone und Co (aktuell via Zoom), Altenzentrum St. Hildegard, Merkatorstraße 31, 52428 Jülich, https://www.juelich.de/senioreninsnetz/,  E-Mail: senioreninsnetz@juelich.de
  • Senioren aktiv e.V, Computer und Handy/Smartphone Kurse, Haus der Stadt,  Stefan Schwer Str. 2, Tel: 02421-15450
  • VHS Rur-Eifel, verschiedene PC und Internet Kurse (aktuell online), Violengasse 2 Tel: 02421/25-257

Überregionale und Online-Angebote