Online: Kommunikation im Internet

-

Der Kinderschutzbund (DKSB) Bernkastel-Wittlich e. V.
Kurfürstenstr. 10
54516 Wittlich
Deutschland

Image
Zoom Meeting in Wittlich, Teilnehmer auf Computer zu sehen

Gemeinsam mit dem Kinderschutzbund (DKSB) Bernkastel-Wittlich e. V. haben wir uns digital via Zoom mit den Teilnehmern in Wittlich über online Kommunikation ausgetauscht. Es war insgesamt die dritte Veranstaltung in dem Rheinland-Pfälzischen Ort.

Zu Beginn der Veranstaltung hat uns die Organisatorin vor Ort, Frau Weinandt, mit den Worten begrüßt, dass die Teilnehmer unserer früheren Veranstaltungen begeistert davon sind und dass sie gern noch einen weiteren Termin haben möchte. Das freut uns sehr! Hinzugefügt hat Frau Weinandt, dass ein Teilnehmer extra in die Einrichtung kommt, um mit Video dabei sein zu können, weil seine Kamera zu Hause nicht richtig funktioniert. Was für ein Einsatz und Wille die digitalen Medien zu lernen!

In der heutigen Veranstaltung haben wir uns auf Wunsch die sozialen Medien etwas näher angesehen. Dabei sind wir anhand von Instagram die Einstellungen für die Privatsphäre durchgegangen und wie man die (Push-) Benachrichtigungen ausschaltet, damit die E-Mail davon nicht überflutet wird. Pinterest, als soziales Netzwerk kannten die meisten Teilnehmer:innen und diese konnten mit uns ihre positiven Erfahrungen teilen. Die Interaktion untereinander ist in den Veranstaltungen von einer enormen Wichtigkeit. Sie sorgt nicht nur für ein besseres Verständnis, sondern auch für Nachhaltigkeit. Wenn man sich über ein Thema austauscht, behält man es eher in Erinnerung, als wenn man darüber nur gehört hat.

In Wittlich treffen wir uns erneut am 7.4. mit dem Thema: Online Einkaufen. Wir freuen uns schon jetzt darauf.

Regionale Angebote

  • Caritas-Begegnungsstätte, Digitale Sprechstunden rund um Smartphone & Co., Kasernenstraße 37, mittwochs von 14:00 - 16:00 Uhr, Tel: 06571 951943
  • Digital Kompass Standort, "Senioren reisen mit in die digitale Zukunft": Internettreff und PC-Sprechstunde rund um Smartphone, PC & Co., Kasernenstraße 37, Tel. 06571 / 9155 0

Überregionale und Online-Angebote