Online: Kommunikation im Internet

-

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Deutschland

Image
Zoom Meeting, Teilnehmer auf Computer zu sehen

Gemeinsam mit dem Amt für Senioren, Wohnen und Soziales haben wir uns mit den interessierten Senioren via ZOOM in Siegburg getroffen.

"Mir gefällt das alles sehr gut, weil wir uns in einem kleinen Kreis sehen und Fragen stellen können." sagte zu Beginn eine Teilnehmerin, die bereits einige Male an unseren online Veranstaltungen teilgenommen hat. Insgesamt waren die Senioren mehr an Themen rund um Videotelefonie und Messenger-Dienste interessiert als an sozialen Netzwerken, die ebenfalls zu der online Kommunikation gehören. Mit der Videotelefonie haben wir dann auch die Veranstaltung begonnen.

"Meine Enkel sind weit entfernt und schon vor einigen Jahren habe ich Skype verwendet, nun möchten sie alle nur WhatsApp nutzen." sagte uns eine Teilnehmerin, die um die Datensicherheit des Dienstes besorgt war. Zurzeit sind die Umstände so, dass WhatsApp in Punkto Sicherheit nachrüsten sollte. Vor allem im Hinblick auf die neue Vereinbarung, der man zustimmen muss, um den Dienst weiterhin nutzen zu können.

Insgesamt ist die aktuelle Situation für die Senioren herausfordernd. Sie würden sich mehr Kontakt wünschen und wundern sich zeitgleich über das teilweise Desinteresse ihrer Zeitgenossen an online Veranstaltungen. Denn gerne würden sie auch selbst Veranstaltungen mit Freunden und Bekannten organisieren, um u.A. der Einsamkeit zu entfliehen.

"Die Idee Ihrer Veranstaltung ist ausgezeichnet, vielen Dank dafür!" meinte ein Teilnehmer in seiner Rückmeldung zu der Veranstaltung. Danke auch für die weiteren tollen Rückmeldungen, die uns in oder nach der Veranstaltung erreichten.

Wie in der Veranstaltung angesprochen, finden Sie hier Plattformen, die auf Falschmeldungen in sozialen Netzwerken aufmerksam machen: Correktiv.org, Mimikama.at und Volksverpetzer.de

Regionale Angebote:

  • Volkshochschule Rhein-Sieg, Smartphone- und Computer-Kurse, Ringstraße 24, Tel: 02241 / 309 70
  • Die Johanniter, Internetcafe und Computerkurse für Senioren, Tel: 02241 / 609 31
  • AWO Siegburg, Internetcafe, Luisenstraße 55, Tel: 02241 / 613 17
  • Lernstudio Barbarossa, Computer-Kurse, Kaiserstr. 26, Tel: 02241 / 9740240

Überregionale und online Angebote