Online: Kommunikation im Internet

-

Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr.eV./Ahrweiler
Bahnhofstraße 5
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland

Image
Foto einer Zoom-Online-Veranstaltung

Gemeinsam mit dem Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr.eV. / Ahrweiler und 20 Teilnehmenden aus der Region, fand heute die erste von drei gemeinsamen online-Informationsveranstaltungen statt.

Zu Beginn versorgten wir die Teilnehmenden mit grundlegenden Informationen z.B. darüber, wie Kommunikation im Internet dank weltweiter Vernetzung funktioniert. Da die meisten von ihnen bereits über Vorwissen verfügten, waren auch die Fragen zu Beispielanwendungen wie E-Mail oder Whatsapp schnell speziell. Dabei stellten die Teilnehmenden auch kritische wie interessierte Fragen zur sicheren Nutzung der zahlreichen Online-Dienste.

Neben dem Thema "Sichere Passwörter", welches in den Veranstaltungen immer häufiger auf Interesse stößt, interessierten sich einige Teilnehmende diesmal auch für die Verschlüsselung von E-Mails. Leider ist hierfür immer noch keine einheitliche und allumfassende Lösung entwickelt wurden.

Da sich mit diesem Thema allein aber eine ganze Veranstaltung füllen ließe, blieb es diesmal bei einem Link zur Seite des Bundesministeriums für die Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) als Einstieg in das Thema.

Eine kleine Link-Sammlung zur Veranstaltung haben wir hier noch einmal zusammengestellt:

 

Regionale Angebote

  • Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V., „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“ Bahnhofstraße 5, Tel: 02641 / 759 860
  • Caritas Ahrweiler, Digitale Grafschafter, Technologie als Chance für alle! Tel. 02641 / 75 98 75
  • Mehrgenerationenhaus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Digitale Sprechstunde, Tel. 02641 / 914 892

Überregionale und Online-Angebote