Online: Kommunikation im Internet

-

Diakonisches Werk Fürth - Seniorenbegegnungsstätte
Königswarterstr. 58
90762 Fürth
Deutschland

Image
Foto von den Teilnehmenden

In unserer zweiten Veranstaltung in Fürth, die wir diesmal zusammen mit Frau Kutzke von der Seniorenbegegnungsstätte vom Diakonisches Werk Fürth durchgeführt haben, ging es rund um die Kommunikation im Internet.

Wir begannen die Veranstaltung mit einer kurzen Vorstellungsrunde und probierten zunächst praktisch einige der verschieden Einstellungsmöglichkeiten von Zoom aus. Dabei testeten wir unter anderem, wie das Mikrofon stummgeschaltet werden kann und wie der Chat und Reaktionen funktionieren.

Anschließend sprachen wir über die Vorteile der Onlinekommunikation und verglichen einige verschiedene Anbieter von Videotelefonie-Diensten. Auch wie selbst eine Videokonferenz organisiert werden kann, schauten wir uns am Beispiel von Skype an. Bei der Vorstellung der verschiedenen Messenger-Dienste bestätigte sich wieder einmal das WhatsApp der Dienst ist, der von den meisten genutzt wird. Abschließend schauten wir uns dann noch einige soziale Netzwerke an. Dabei interessierte einen Teilnehmer besonders Instagram, sodass wir uns dort genauer umsahen.

Die Veranstaltung heute, in kleiner Runde, war sehr kurzweilig und am Ende meinte ein Teilnehmer, dass es ihm sehr gut gefallen hat und er nun gerne an allen unseren weiteren Online-Veranstaltungen teilnehmen möchte. So etwas hören wir natürlich sehr gerne!

Am Donnerstag und nächste Woche haben wir noch weitere Veranstaltungen in digitaler Form in Fürth. Wir freuen uns schon darauf!

Links aus der Veranstaltung:

Videokonferenz-Dienst Skype

Regionale Angebote

  • Mittelschule Fürth, Handy ABC und PC-Kurse für Senioren, Kiderlinstr. 4, Tel: 0911/ 9718780
  • VHS Fürth, PC- und Smartphonekurse, Hirschenstr. 27/29, Tel: 0911 / 974-1704, E-Mail: info@vhs-fuerth.de, www.vhs-fuerth.de
  • Koordiniertes Stadtteilnetzwerk Hardhöhe, Smartphonekurse für Senioren, Komotauer Str. 32, Tel: 0911 / 801 919 93, E-Mail: stadtteilnetzwerk-hard@diakonie-fuerth.de
  • Evangelische Kirchengemeinde St. Martin, PC-Kurse, Hochstraße 12, Tel: 0911 / 732885

Überregionale und Online-Angebote