Online: Kommunikation im Internet

Do., 15. April 2021, 14:30 - 16:00

Stadt Rödermark - Fachbereich Soziales
Schillerstraße 17
63322 Rödermark
Deutschland

Image
Zoom Meeting in Rödermark, Teilnehmer auf Computer zu sehen

Gemeinsam mit dem Fachbereich Soziales der Stadt Rödermark waren wir virtuell via Zoom in Rödermark zu Gast. Diesmal haben wir über das Thema "Online Kommunikation" gesprochen.

Zu unserer Veranstaltung waren 7 Teilnehmer:innen aus Rödermark angemeldet. Letzten Endes waren wir fast vier Mal so viele, nämlich fast 30 Teilnehmer:innen. Viele davon waren uns aus den früheren Veranstaltungen bekannt und so konnten wir uns schon vor der Veranstaltung mehr als ausgelassen miteinander unterhalten.

Pünktlich um 14:30 Uhr starteten wir mit einer netten Begrüßungsrunde, an die eine Abstimmungsfrage gefolgt war, welches Thema aus dem großen Spektrum der online Kommunikation die Teilenhmer:innen am meisten interessiert. Fast einstimmig wurde beschlossen, dass die online Videotelefonie den Fokus unserer Veranstaltung einnehmen sollte.

Wir haben im Zuge dessen über die Funktionen von Zoom gesprochen, über die Bedeutung der einzelnen Symbole, aber auch über die Sicherheit oder wie man eine Veranstaltung plant. Bei einem kurzen Sprung zu den Möglichkeiten eines Internetzugangs, hat die Teilnehmer:innen z.B. interessiert, wieviel Datenvolumen für sie in Rahmen von mobilen Daten ausreichend sind oder warum öffentliches Hotspot mit Vorsicht zu genießen ist. Dabei haben sich die Teilnehmer:innen gegenseitig Tipps gegeben.

Nach der Videotelefonie konnten wir noch über die Messenger-Dienste sprechen. Auch hier haben sich die Teilnehmer:innen darüber ausgetauscht, welche Dienste sie nutzen.

Es war eine Veranstaltung, die von viel Interaktion und Austausch seitens der Teilnehmer:innen geprägt war. So soll es sein :-)

 

Regionale Angebote

  • VHS Offenbach, Smartphone-Kurse für 50+, Frankfurter Str. 160-166, Dreieich, Tel: 06103 / 31 31 13 13
  • AWO Familienzentrum, Smartphone-Kurse für Senioren, Wiesenstr. 9A, Dietzenbach, Tel: 06074 / 482 88 13
  • Quartier Urberach, Telefonische PC-Hilfe, Anmeldung unter folgendem Link
  • Quartier Waldacker, AG – Senioren, PC und Internet, Kontakt: Workshop@quartier-waldacker.de

Überregionale und Online-Angebote

Wir verwenden Cookies auf dieser Seite, um Ihnen eine bessere Nutzung zu ermöglichen und zur Analyse des Nutzerverhaltens.

Unter "Mehr Infos" gelangen Sie zur Datenschutzerklärung und können der Speicherung Ihrer Daten widersprechen.