Online: Bezahlsysteme im Internet

-

Seniorenbüro Trier e.V.
Kochstr. 1 a
54290 Trier
Deutschland

Image
Zoom Konferenz mit Senioren auf dem Bildschirm

Gemeinsam mit dem Seniorenbüro Trier e.V. haben wir eine Veranstaltung via ZOOM in Trier durchgeführt.

"Wie kann man mit dem Smartphone bezahlen, möchte ich gerne wissen", sagte eine Teilnehmerin zu Beginn der Veranstaltung. "Wie ist es mit der Sicherheit und Datenschutz beim Bezahlen mit dem Smartphone?", fragte ein anderer Teilnehmer. Das und viel mehr waren die Punkte unseres virtuellen Treffens in der ältesten Stadt Deutschlands. Bei der heutigen Runde haben wir uns zusätzlich ausführich über das Handyparken unterhalten, also dem Bezahlen der Parkgebühren mithilfe von einem Smartphone.

Insgesamt waren rund 30 Teilnehmer:innen aktiv dabei. Es wurden vielerlei Fragen zum kontaktlosen Bezahlen mit dem Smartphone gestellt, aber auch allgemein rund um die Internet- und Smartphonenutzung.

Für manche war es die erste online Veranstaltung, andere haben bereits einige virtuelle Treffen erfolgreich absolviert. Daraus hat sich eine interessante heterogene Gruppe ergeben. Die Anfrage nach solchen online Veranstaltungen steigt und so war die Einladung zu unseren weiteren Veranstaltungen ein willkommener Hinweis.

Regionale Angebote

  • Digital Kompass, Einzelberatungen mit Internetlotsen rund um digitale Themen, Kochstraße 1a, Tel. 0651 / 755 66
  • Volkshochschule Trier, Smartphone- und PC-Kurse für Senioren, Domfreihof 1b, Tel: 0651 / 718 0
  • Kreisvolkshochschule Trier-Saarburg, Smartphone- und PC-Kurse, Willy-Brandt-Platz 1, Tel. 0651 / 715 424
  • EmpaTec, Einzel- und Gruppenkurse für Senioren, Coaching für Senioren in der digitalen Welt , Tel: 0651 / 561 396 71

Überregionale und Online-Angebote