Kommunikation im Internet beim MGH in Weimar

-

MGH Weimar-Schöndorf
Carl-Gärtig-Straße 25a
99427 Weimar
Deutschland

Image
Gemeinschaftsraum im MGH Weimar mit sieben Personen die auf eine Leinwand schauen

Das Thema Kommunikation im Internet rückte für viele Menschen in Frühjahr 2020 verstärkt in den Fokus. So waren wir nicht überrascht, dass sich dieses Thema auch vom MGH Weimar-Schöndorf gewünscht wurde. Die Teilnehmenden an diesem Tag waren teilweise schon sehr firm in der Bedienung von Smartphone und Computer. So ging es vor allem darum, ein paar neue, nützliche Informationen für Alle zu teilen.

Neu im Vortrag war diesmal auch unser Video zur Videotelefonie, das wir den Senior:innen präsentieren konnten und sehr gut ankam.

Auch wenn es heute nur wenige Fragen gab, so gab es auch heute wieder ein paar Schwierigkeiten mit den Smartphone-Einstellungen einer Teilnehmerin, die wir direkt lösen konnten. Sie hatte versehentlich die mobilen Daten deaktiviert und sich gewundert warum sie nun keine neuen Nachrichten in ihrer WhatsApp-Laufgruppe mehr erhält. Tatsächlich ein Problem, dass häufiger auftritt, also sie vielleicht denken.

Und zum Schluss gab es noch eine gute Nachricht für alle Internet-Interessierten in Weimar: Beginnend am 8.Oktober finden die wöchentlichen Computer-Kurse und Smartphone-Treffs erstmals seit Frühjahr wieder statt.

So konnte der Digitale Engel, bei schönstem Herbstwetter, guten Gewissens, das MGH verlassen.

Regionale Angebote:

  • Diakonie Quartiersarbeit Weimar - Computertreff Dichterweg 38, 99425 Weimar // Tel.: 0176 10554528 E-Mail: St.Schmidt@diakonie-wl.de

Überregionale und Online-Angebote: