Kommunikation im Internet

-

AWO Kreisverband Leipzig-Stadt Seniorenbüro West
Stuttgarter Allee 18
04209 Leipzig-Grünau
Deutschland

Image
Eine Seniorengruppe sitzt am Tisch

Die AWO Einrichtung in einer Leipziger Siedlung war leicht zu finden, denn sie hatten das Plakat unserer Veranstaltung sichtbar hinter der Fensterscheibe der Einrichtungstür platziert. Und so traf ich auch direkt unseren Ansprechpartner vor Ort, der sich gewundert hatte, dass ich das Plakat fotografiere.

Einige Senioren waren bereits früh in der Einrichtung und haben bei einer heißen Tasse Kaffee geduldig auf die Fertigstellung der erforderlichen Technik gewartet. Pünktlich ging es dann um 14 Uhr mit der Begrüßung des Ansprechpartners vor Ort, Herrn Pazzi, los.

Das Thema der Veranstaltung war Kommunikation im Internet, das heißt alles rund um E-Mail, sichere Passwörter, WhatsApp und Videotelefonie. Auch die sozialen Netzwerke wurden anhand von Facebook erläutert. Trotz einiger Sicherheitsbedenken der Senioren, wurde einfühlsam erklärt, dass es dabei nicht nur um die Selbstpräsentation und das Teilen von Fotos geht, sondern auch um Gleichgesinnte zu finden in Form von Gruppen und um interessanten Seiten zu folgen. So bleibt man auf dem Laufenden.

Die Senioren waren allesamt sehr interessiert und so hat sich zwischendurch auch eine angenehme Diskussion über die Themen ergeben. Indem die Veranstaltung zeitlich großzügig geplant war, hatten wir nach dem Vortrag genügend Zeit auf Einzelfragen einzugehen, die sich rund um die digitalen Medien, Smartphones, QR Code, Bedienungshilfen und Einstellungen für das Fotografieren drehten. Die Senioren haben sich nicht nur über die verteilten Broschüren, sondern auch über die DSiN Passwortkarten und den Wegweiser gefreut, der auf weiterführende Angebote/ Computerkurse in der Region und bundesweit verweist.

Vielen Dank, dass wir vor Ort sein durften.

Regionale Angebote:

  • Soziokulturelles Zentrum "KOMM-Haus", Selliner Straße 17, Leipzig, Tel.: 0341/941 91 32
  • Volkshochschule Leipzig Löhrstraße 3-7, Tel.: 0341/123 6042
  • Volkshochschule Grüna Stuttgarter Allee 19, Tel.: 0341/123 6000
  • Urania Leipzig e.V. Lützowstraße 3a, Leipzig, Tel.: 0341/585 20 58
  • Verbraucherzentrale Sachsen e.V. Katharinenstraße 17, Leipzig, Tel.: 0341/696 290
  • ELKA Leipzig (Gohlis) Kurse für Menschen der Generation 50+, Tel.: 0341/23 68 00 72

Überregionale Angebote: