Digitaler Engel zu Besuch in Weinheim

-

Dürreplatz
Dürrestraße 6
69469 Weinheim
Deutschland

Image
Eine Besucherin steht am Infomobil unterhält sich mit unserem Referenten Johannes Diller und einem Herrn vom Stadtseniorenrat

Von Speyer aus ging es für uns weiter in die Stadt Weinheim an der Badischen Bergstraße. In der malerisch gelegenen Stadt, die umringt ist von Weinbergen und Burgruinen, standen wir gemeinsam mit dem Stadtseniorenrat Weinheim e.V. den Vormittag über auf dem Dürreplatz.

Da der Besuch vom Digitalen Engel in der Zeitung angekündigt war und auch sonst vor Ort gut beworben wurde, kamen die ersten interessieren Besucher:innen schon als wir gerade mit dem Aufbau fertig waren. Auch heute hatten wieder einige ihre Geräte mitgebracht. So ging es z.B. bei einem Herrn darum seine Nachrichtenverläufe aus der App Threema von seinem alten Smartphone auf sein neues Gerät zu transferieren. Bei einer anderen Besucherin gab es Probleme mit dem Annehmen von Telefongesprächen. "Ich weiß nie, ob ich da nun tippen oder wischen muss" meinte sie. Kurzerhand probierten wir es gemeinsam aus und nach ein paar Testanrufen hatte die Besucherin es dann schnell selbst heraus.

Auch andere Themen wie Apps herunterladen, Einstellungen am Smartphone oder Internetzugänge waren heute gefragt.

In den vielen netten Gesprächen die wir im Verlauf des Vormittags führten, kam auch oft der Wunsch auf, sich weiter mit diesen Themen zu beschäftigen. Umso besser, dass wir dann direkt auf die sympathischen Damen und Herren vom Stadtseniorentat verweisen konnten. Denn der Stadtseniorenrat veranstaltet bereits regelmäßig zusammen mit Digitallotsen Kurse und andere Veranstaltungen rund um das Internet und den Umgang mit den Geräten, die nötig sind um an der digitalen Welt teilzunehmen.

Regionale Angebote

  • Stadtseniorenrat Weinheim, Unterstützung beim Umgang mit digitalen Medien wie Smartphone, Tablet, oder Computer durch „Digitallotsen“, Dürrestraße 2, 69469 Weinheim, Infos und Anmeldung unter Tel: 06201 / 6876370
  • Akademie für Ältere Heidelberg, umfangreiches Angebot an Kursen rund um PC, Smartphone, Internet & Co, Bergheimer Straße 76, 69115 Heidelberg, Tel: 06221/97500, E-Mail: info@akademie-fuer-aeltere.de, www.akademie-fuer-aeltere.de
  • Mehrgenerationenhaus Heidelberg, Digitaler Führerschein für Senior:innen: freiwillige Studierende vermitteln in Schulungen ihr Wissen und sind offen für alle Fragen und Themen, Heinrich-Fuchs-Straße 85, 69126 Heidelberg, Tel: 06221/4299020, E-Mail: info@habito-heidelberg.de, www.mgh-heidelberg.de

Überregionale und Online-Angebote