Digitaler Engel zu Besuch in Overath

-

Bahnhofplatz
51491 Overath
Deutschland

Image
Ein Besucher steht mit seinem Tablet am Infostand und unterhält sich mit Herrn Tillmann (Seniorenbeauftragter)

Wir sind der Einladung der Kolpingsfamilie Overath gefolgt und waren heute den ganzen Tag zu Gast in der im Bergischen Land liegenden Stadt Overath. Den Vormittag über stand eines unserer beiden Infomobile auf dem Bahnhofplatz und da zeitgleich auch ein Wochenmarkt stattfand, kamen so einige an unserem Infomobil vorbei.

Aber auch gezielt suchten uns interessierte Menschen auf, die von dem Besuch des Digitalen Engels gehört oder gelesen hatten. So kam z.B. ein Herr an unseren Stand, der einige Fragen zu seinem mitgebrachten Tablet stellte. Zusammen gingen wir dann unter anderem durch wie das Herunterladen von Apps funktioniert. Eine weitere Dame hatte Fragen zu ihrem Smartphone und der Nutzung von WhatsApp. Wie passend das am Nachmittag noch eine Info-Veranstaltung zum Thema Kurznachrichten-Dienste und Soziale Netzwerke anstand. So konnten wir die Dame nachdem die dringlichsten Fragen direkt vor Ort am Infomobil geklärt waren, einladen doch auch nachmittags vorbeizukommen. 

Nach einer kurzen Mittagspause, in der es für unseren mobilen Referenten Johannes Diller ein leckeres Pastagericht, im direkt am Marktplatz gelegenen italienischen Restaurant gab, ging es auch schon weiter mit der Info-Veranstaltung. Und auch einige bereits bekannte Gesichter vom Vormittag sind unserer Einladung gefolgt. Bei Kaffee und Keksen tauschten wir uns dann in entspannter Atmosphäre den Nachmittag über rund um Kurznachrichten-Dienste und Soziale Netzwerke aus. Neben den vielen Vorteilen die Dienste wie WhatsApp oder Signal so bieten, ging es dabei vor allem auch um das Thema Datenschutz und Privatsphäre. 

Bei den sozialen Netzwerken schauten wir uns Facebook genauer an, indem wir zeigten wie es dort möglich ist sich mit Freunden zu vernetzen und über Gruppen auch neue Kontakte zu knüpfen. Außerdem gingen wir ausführlich auf YouTube ein. Dabei meinte eine Teilnehmerin sofort: "Das ist richtig klasse. Dort schau ich mir immer Nähvideos an um neue Ideen zu bekommen." Während der Veranstaltung wurde klar, dass viele der Teilnehmer:innen sich ein regelmäßiges Angebot für digitale Unterstützung vor Ort wünschen würden. Der Seniorenbeauftragte und Mitorganisator von heute Herr Tillmann, nutzte so auch direkt die Gelegenheit um die Kontaktdaten der interessieren Teilnehmer:innen zu erfassen und kündigte an, dass sie schon dabei sind zu versuchen ein solches Angebot auf die Beine zu stellen. Wie schön!

Regionale Angebote

  • Volkshochschule Overath/Rösrath, verschiedene Kurse rund um PC, Smartphone, Tablet & Co, Schulstr. 15, 51491 Overath, Tel: 02204/9723-0, Internet: www.vhsor.de
  • Digital-Café Siegburg, an zwei Tagen (Mi. & Do.) im Monat, von 15.00 bis 16.30 Uhr, Unterstützung rund um Tablets, PCs und Smartphones, untersch. Themen, nächste Termine: 12. + 13.10.22: Von hier nach dort – ein Blick auf Apps, die Mobilität erleichtern 09. + 10.11.22: über Zoom und Jitsi mit anderen Menschen zusammenkommen 14. + 15.12.22: Apps kennenlernen, die Spiel und Spaß versprechen Ort: Zeitraum, Ringstr. 2 / Ecke Bahnhofstr., 53721 Siegburg Info und Anmeldung:  Tel. 0 22 41/ 252 15 13 oder E-Mail: eeb.ansiegundrhein@ekir.de oder Tel: 0 22 41/ 102 55 00, E-Mail: seniorenprgramm@siegburg.de
  • Aktive Senioren Siegburg, „Hilfen und Unterstützung“ in unterschiedlicher Form (je nach Bedarf als Kursangebot oder Eins zu Eins) bei der Nutzung von Tablet, Smartphone und Computer, Humperdinckstr. 44, 53721 Siegburg, mehr Infos unter Tel: 02241/60931
  • AWO - Siegburg, Internetcafé, immer Mo., Di + Mi. 14:00-17:00 nach Voranmeldung Unterstützung rund um PC, Smartphone und Internet, mehr Infos unter: Tel: 02241-61317 (Büro), oder Tel: 02241-916278 (Internetcafé)

Überregionale und Online-Angebote