Digitaler Engel vor Ort: Willkommen in der Digitalen Welt

-

GÄSTEHAUS SCHLOSSGÄRTNEREI der Landesmusikakademie Schlitz - Luise Greger Saal
Gräfin-Anna-Straße 5
36110 Schlitz
Deutschland

Image
Die Teilnehmenden, eine Mitarbeitende der Stadt Schlitz und Theresa sitzen auf Stühlen und lächeln in die Kamera.

Heute Nachmittag folgten wir der Einladung des Magistrats der Burgenstadt Schlitz im hessischen Vogelbergkreis, wo wir die erste Veranstaltung im Luise Greger Saal des Gästehauses Schlossgärtnerei der Landesmusikakademie Schlitz durchführen konnten.

Wir freuen uns sehr, dass wir trotz des Regenwetters zahlreiche Teilnehmende zu unserer Informationsveranstaltung „Willkommen in der digitalen Welt“ begrüßen konnten.

Nach einem Einstieg, was das Internet überhaupt ist und wie es entwickelt wurde, stellten wir die Möglichkeiten vor, die das Internet bietet. So ist es beispielsweise nicht nur möglich sich zu informieren und Informationen mit anderen zu teilen, sondern es kann auch durch E-Mails kommuniziert werden oder Musik gehört werden.

Das Internet beinhaltet viele englische Begriffe, von denen wir die Relevantesten vorstellten. So erfuhren wir beispielsweise, dass durch ein Update Geräte oder auch Apps (=Anwendungsprogramme) aktualisiert werden. Um das Internet sicher nutzen zu können, sind diese Updates notwendig. Wir zeigten im Anschluss weitere Tricks zur sicheren Nutzung des Internets wie beispielsweise die Erstellung eines sicheren Passwortes oder die Merkmale von sicheren Internetseiten.

Im abschließenden digitalen Austausch konnten viele individuelle Fragen beantwortet werden, beispielsweise wie Fake-Shops oder Fake-Mails erkannt werden können, was die Zwei-Faktor-Authentifizierung beinhaltet oder wie Benachrichtigungen auf dem Smartphone deaktiviert werden können.

Wir freuen uns, dass wir Impulse geben konnten, weitere digitale Angebote zu initiieren bzw. in Anspruch zu nehmen. Aber auch in der Region um Schlitz gibt es bereits einige Angebote, auf die wir gerne verweisen möchten.

Regionale Angebote

Volkshochschule Vogelsbergkreis: Regelmäßige Kurse und Schulungstermine zur Nutzung von Smartphone, Computer und Co., z. B.:

Erste Schritte am PC/Notebook mit Win10 und Office 2019: 6 Treffen, Mi, 17.30-20.00 Uhr, ab 15.02.2023 in Lauterbach

Einstieg in die PC-Welt – Orientierungskurs EDV:  6 Treffen, Di, 17.00-19.30 Uhr, ab 25.04.2023 in Alsfeld

Smartphone/Tablet-Grundlagenkurs: 4 Treffen, Mo, 18.30-20.45 Uhr, ab 27.02.2023 in Alsfeld

Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. 06631 792-7700 oder per E-Mail an info@vhs-vogelsberg.de.

 

Volkshochschule Landkreis Fulda:

Digitaltreff:  An mehreren Standorten im Landkreis Fulda gibt es einen „Digitaltreff“, in dem wichtiges Basiswissen zum digitalen Alltag vermittelt wird. Termine & Standorte erfahren Sie unter Tel. 0661 / 6006-1600 oder auf www.vhs-fulda.de.

Einzel-Coaching: Für spezifische und individuelle Fragestellungen zur digitalen Nutzung gibt es das Einzel-Coaching für 5 € (60 Minuten). Derzeit kann das Einzel-Coaching in Fulda und Flieden gebucht werden. Ab Januar 2023 ist auch Hünfeld in Planung. Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel. 0661 / 6006-1600.

 

Digitale Angebote