Digitaler Engel vor Ort in Crivitz

-

Bürgerhaus Crivitz
Rathausstraße 1
19089 Crivitz
Deutschland

Image
Personen sitzem am Tisch mit PC ud Smartphone und unterhalten sich

Ein wunderschöner Frühlingstag führte uns durch bunt gewachsene Landschaften und Felder in die Gemeinde Crivitz in Mecklenburg-Vorpommern. Dort erwartete uns bereits unsere Ansprechpartnerin, Frau Nützmann, zusammen mit zwei weiteren Teilnehmenden. Wir haben uns an einen gemeinsamen Tisch gesetzt und angefangen uns darüber zu unterhalten, wo die Herausforderungen und Wissenslücken der Senior:innen liegen.

Dabei kam heraus, dass sich die Fragen der Teilnehmenden eher um die Smartphone- und Tabletgrundlagen drehen, als um Nachrichten-Dienste. So haben wir kurzum das Thema gewechselt. Im Laufe der gemeinsamen zwei Stunden haben wir über das Herunterladen, Löschen und Pflegen von Apps, über Bedienungshilfen und weitere Funktionen des cleveren Telefons, wie z.B. Rechner, Taschenlampe oder Bezahlkarte ausgetauscht. Weiterhin haben wir die Teilnehmenden bei der Einstellung von einer Bildschirmsperre unterstützt und sind auf viele Fragen rund um Smartphone-Einstellungen eingegangen. Auch die Bedienungshilfen haben wir uns angesehen, die die Handhabung mit dem Gerät erleichtern können.

Beim Schnellwahlmenü haben wir den Unterschied zwischen Flugzeugsmodus und der Lautlos-Funktion erläutert. "Also wenn das Zeichen grau ist, ist der Flugzeugmodus aktiviert, oder?", fragte der Teilnehmer. Genau andresrum ist es, alles was bunter als Grau ist, wie z.B. Grün oder Orange gefärbt, ist aktiviert. Alle grau gefärbten Symbole bedeuten, dass die Funktion deaktiviert ist. "Aaah, gut, danke.", sagte er konzentriert.

Vor Ort gibt es leider noch keine Angebote für Senior:innen, die digitale Themen beinhalten. Aus diesem Grund haben wir am Ende der Veranstaltung einen besonderen Wert darauf gelegt, dass die Teilnehmenden von relevanten Online-Angebote erfahren, sodass sie diese bei Bedarf nutzen können.