Digitaler Engel vor dem Landratsamt in Plauen

-

Landratsamt Vogtlandkreis
Postplatz 5
08523 Plauen
Deutschland

Image
Vor dem Engel-Mobil stehen drei Herren und drei Damen und hören der Referentin zu.

Foto: Landratsamt Vogtlandkreis, Dieter Krug

Nach unserem Aufenthalt in Gorbitz ging es weiter ins zwei Stunden entfernte Plauen in Sachsen. Dort nahm uns heute Vormittag Dagmar Nauruhn, Beauftragte für Menschen mit Behinderung und gleichzeitig Seniorenbeauftragte der Stadt, in Empfang und führte das Mobil vor das Landratsamt in die Innenstadt. Für den Stellplatz hatte Frau Nauruhn extra eine Sondergenehmigung eingeholt, weil an dem Platz in der Regel nur Straßenbahnen, aber keine Autos fahren dürfen. Entsprechend groß war die Neugier einiger vorbeilaufenden Passant:innen, die sich direkt über die Arbeit des Digitalen Engels informierten. Durch einen großen Artikel in der Zeitung, der über den Besuch des Digitalen Engels informierte, haben sich auch einige Senior:innen auf den Weg in die Plauener Innenstadt gemacht, um ihre Fragen rund ums Smartphone stellen zu können. Ein aufgeschlossenes Ehepaar ist extra 15 km angereist, um zu lernen, wie sie ihre Smartphones als Navigationsgeräte nutzen können. Praktischerweise haben Smartphones heutzutage bereits vorinstallierte Navigationsanwendungen, mit denen man kurzerhand die Route zu einem Ziel herausfinden kann. Bei iPhones von dem Hersteller Apple nennt sich die Anwendung ganz einfach „Karten“, während bei Geräten mit dem Betriebssystem Android häufig schon „Google Maps“ als Anwendung integriert ist. Das Ehepaar war neben der einfachen Nutzung der Anwendung besonders begeistert von dem sogenannten „blauen Punkt“, mit dem man seinen aktuellen Standort erkennen kann.

Nach einer Stunde und vielen beantworteten Fragen später ging es in dem Landratsamt weiter mit einer Informationsveranstaltung rund um die digitale Welt. Zu dieser Veranstaltung kamen spontan einige Menschen dazu, die vor dem Landratsamt auf den Digitalen Engel aufmerksam wurden. In einer großen Runde sprachen wir gemeinsam darüber, was eigentlich das Internet ist, welche Möglichkeiten man damit hat und was es alles mit diesen ganzen englischen Begriffen auf sich hat. Die Zeit verging für alle wie im Fluge. Zum Schlusa der Veranstaltung nahmen viele Teilnehmende noch Info-Materialien mit, die bei den Veranstaltungen natürlich nicht fehlen dürfen. Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: Der Besuch des Digitalen Engels war ein voller Erfolg und der nächste Besuch des Digitalen Engels wird mit Spannung erwartet. Unser Dank gilt Frau Nauruhn, die den Besuch möglich machte und vor Ort tatkräftig unterstützte!

Regionale Angebote

 

  • Senioren Computer Club Reichenbach, (SCCR), Gleichgesinnte, die die neuen Möglichkeiten am Computer nutzen und sich gegenseitig austauschen möchten, wöchentliche Treffen in der Begegnungsstätte Reichenbach, Nordhorner Platz 3, 08468 Reichenbach/Vogtl., Tel: 03765/ 69327, www.senioren-computerclub-reichenbach.de
  • 1. Auerbacher Computerclub, offener Informationsaustausch und Schulungen, Mosenstraße 1, 08209 Auerbach/Vogtl.
  • Volkshochschulen im Vogtlandkreis, u. a. in Plauen und Oelsnitz, Angebot an Kursen rund um Smartphones, Tablets, Computer und das Internet, www.vhs-vogtland.de

Überregionale Angebote und Online-Angebote