Digitaler Engel in Groß-Zimmern | Willkommen in der digitalen Welt - Grundlagen der Smartphone- und Tablet-Nutzung

-

Kulturzentrum "Glöckelchen"
Angelstr. 18
64846 Groß-Zimmern
Deutschland

Image
Die Teilnehmenden sitzen im Raum und schreiben

Von Großostheim ging es für unser Infomobil weiter nach Groß-Zimmern. In der östlich von Darmstadt gelegenen Gemeinde haben wir heute Nachmittag auf Einladung des Diakonischen Werks Darmstadt-Dieburg im Kulturzentrum "Glöckelchen" zu den Grundlagen der digitalen Welt und der Nutzung von Smartphones und Tablets informiert.

Zunächst unterhielten wir uns dabei über die vielfältigen Möglichkeiten, die das Internet so bietet. Als es um das Thema Informationen finden, ging meinte direkt eine Teilnehmerin: "Das mache ich schon dauernd und es ist wirklich super praktisch!". Andere Teilnehmer:innen stimmten ihr zu und bestätigten wie toll es ist, im Internet zu so gut wie jeder Frage gleich die richtige Antwort finden zu können.

Als es dann darum ging welche Möglichkeiten es gibt auf das Internet zuzugreifen, kamen wir neben den üblichen Geräten wie PC, Smartphone, oder Tablet auch auf Sprachassistenten zu sprechen. Eine Teilnehmerin schilderte dabei, dass sie eine blinde Bekannte hat und für sie ein Sprachassistent wie Alexa den Alltag ungemein erleichtert.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags unterhielten wir uns über viele Fachbegriffe auf die man im Internetumfeld so stößt und widmeten uns ausführlich dem Thema Smartphones und Tablets. Dabei schauten wir uns unter anderem an wie sich Apps installieren lassen und besprachen warum es wichtig ist Apps und das Betriebssystem des Gerätes immer aktuell zu halten.

Der Nachmittag verging sehr schnell, da wir zusammen viele lebhafte Diskussionen führten und die Teilnehmer:innen sich mit vielen Fragen und Anmerkungen rege beteiligten. So war es auch bald an der Zeit für den Digitalen Engel weiterzuziehen.

Regionale Angebote

  • Akademie 55plus Darmstadt e.V, verschiedene PC und Smartphone-Kurse, sowie regelmäßig stattfindende Computer- und Smartphone-Sprechstunde, Heidelberger Straße 64, 64285 Darmstadt, mehr Infos und genaue Termine unter Tel: 06151 – 9515557, E-Mail: info@aka55plus.de, Internet: www.aka55plus.de
  • Volkshochschule Darmstadt-Dieburg, umfangreiches Kursangebot zu PC, Internet, Android Smartphone, iPhone, Tablet & Co, Albinistraße 23, 64807 Dieburg, mehr Infos unter Tel: 06151 / 881 2301, E-Mail: vhs@ladadi.de, Internet: www.vhs.ladadi.de/
  • Seniorenrat Darmstadt e.V., Internetcafé und Treffpunkt für Fragen rund um alles Digitale, immer Mittwoch: 10:00-12:00, Schwarzer Weg 18c, Darmstadt, mehr Infos und Anmeldung unter: Tel: 06151-9673619, E-Mail: sic2@web.de

Überregionale und Online-Angebote