Digitaler Engel beim MGH Grünbühl-Sonnenberg in Ludwigsburg

-

Mehrgenerationenhaus Grünbühl-Sonnenberg
Weichselstraße 10-14
71638 Ludwigsburg
Deutschland

Image
Lutz Eike sitzt mit einer älteren Dame an einem Tisch und zeigt ihr etwas an einem Smartphone.

Nach der Station in Jöhlingen in der Gemeinde Walzbachtal ging es mit dem Info-Mobil im Anschluss direkt weiter ins eine Stunde entfernte Ludwigsburg. Dort gibt es das Mehrgenerationenhaus (MGH) Grünbühl-Sonnenberg, wo der Digitale Engel herzlich in Empfang genommen wurde. Das MGH unter Leitung von Katrin Ballandies bietet für alle Altersgruppen vielfältige Angebote an. So gibt es beispielsweise einen regelmäßigen Mittagstisch, ein Repaircafé oder eine Büchertauschbörse. Ein besonders spannendes Angebot ist die Veranstaltung Smartphone und Co.“. In diesem Angebot unterstützen Ehrenamtliche alle interessierten Menschen bei der Bedienung von Smartphone, Tablet und Laptop. Einer dieser Ehrenamtlichen ist Lutz Eike, der schon seit vielen Jahren mit sehr viel Erfahrung und Geduld insbesondere älteren Menschen praxisnah bei konkreten Fragestellungen hilft.

Der Digitale Engel hatte heute das große Glück, im Rahmen von „Smartphone und Co.“ gemeinsam mit Herrn Eike Menschen bei ihren konkreten Fragestellungen weiterzuhelfen. Wegen der immer noch anhaltenden Hitze am Nachmittag kamen heute weniger Menschen als sonst zu dem Angebot. Dafür hatten wir die Möglichkeit, ganz intensiv und individuell auf die Bedürfnisse der anwesenden Hilfesuchenden einzugehen. Dabei ging es heute vor allem um das Schreiben von Textnachrichten und ums Online-Shopping – also das Einkaufen und Bezahlen über das Internet. Wir sprachen über die Zwei-Faktor-Authentifizierung, die mittlerweile für Online-Bankgeschäfte gesetzlich vorgeschrieben ist. „Ich finde das ganz toll, weil ich dann einfach doppelte Sicherheit habe. Dafür nehme ich gerne in Kauf, dass ein zusätzlicher Schritt erforderlich ist, bevor ich die Zahlung abschließen kann“, kommentierte eine Dame dazu. Das können wir natürlich nur so unterstreichen.

Wir sprachen auch über die Zahlung mit Kreditkarten. Kreditkarten sind ein sehr sicheres Zahlungsmittel. Nichtsdestotrotz kann es zu unrechtmäßigen Abbuchungen kommen, die nicht durch den/die Karteninhaber:in getätigt oder gewährt wurden. Die gute Nachricht: Kreditkartenzahlungen lassen sich in der Regel innerhalb von 120 Tagen zurückbuchen, wenn der Kauf nicht autorisiert wurde. Das Verfahren nennt sich „Chargeback“. Die Bank, bei der man die Kreditkarte hat, ist dabei die richtige Ansprechpartnerin zur Einleitung der Rückbuchung. Mit diesem neuen Wissen kann die Dame nun beruhigt in den nächsten Urlaub starten.

Trotz der Hitze hatten wir heute insgesamt eine schöne Veranstaltung im Mehrgenerationenhaus Grünbühl-Sonnenberg. Herzlichen Dank an allen Beteiligten für den schönen Empfang und das Engagement!

 

Angebote in der Region

  • Smartphone und Co.“ im Mehrgenerationenhaus Grünbühl-Sonnenberg: Einmal im Monat erhalten Interessierte Hilfe bei der Bedienung von Smartphone, Tablet und Laptop. Von 14 Uhr bis 17 Uhr (in der Regel der dritte Mittwoch im Monat) wird am eigenen, mitgebrachten Gerät einfach und verständlich die Handhabung erklärt. Das Angebot ist kostenlos, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere Informationen und Anmeldung telefonisch unter 07141 910-3583 oder 07141 910-3854 oder per E-Mail an anmeldung.mgh@ludwigsburg.de.
  • PC-Senioren Ludwigsburg: Kurse und Veranstaltungen für Anfänger:innen und Fortgeschrittene in kleinen Gruppen. Aktuelle Termine unter www.pc-senioren-lb.de/termine. Kontakt: Telefon: 07141 910-2014 und E-Mail: pcseniorenlb@gmx.de, Adresse: Stuttgarter Straße 12/1, 71638 Ludwigsburg
  • Volkshochschule Ludwigsburg: PC, Smartphone und Internet-Kurse. Aktuelle Kurse und Termine unter www.vhs-ludwigsburg.de. Kontakt: Telefon: 07141/910-2438 und E-Mail: vhs@vhs-ludwigsburg.de, Adresse: Seestraße 16, 71638 Ludwigsburg

 

Überregionale und Online-Angebote