Digitaler Engel auf dem Seniorentag am Kiekeberg im Landkreis Harburg

-

Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg
Am Kiekeberg 1
21224 Rosengarten
Deutschland

Image
Besucher:innen stehen vor dem Infomobil und unterhalten sich mit unserer Projektleiterin Katharina Kunze

Am heutigen Sonntag waren wir auf dem Seniorentag am Kiekeberg im Landkreis Harburg zu Gast. In dem Freilichtmuseum lässt sich innmitten von historischen Gebäuden und schön angelegten Gärten, das Alltagsleben unserer Vorfahren erleben. Doch heute verwandelte sich das Gelände in eine Informationsfläche rund um das Motto des Tages „Abenteuer Alter“. Da durften wir natürlich nicht fehlen!

Bei schönstem Wetter standen wir den ganzen Tag über mit unserem Infomobil, neben vielen weiteren interessanten Ständen, und haben dabei zahlreiche Fragen rund um die digitale Welt und unser Projekt beantwortet. Denn das Interesse an unserem Angebot war vor Ort groß. So führten wir im Verlauf des Tages mehr als 100 Gespräche mit interessierten Besucher:innen.

In den Gesprächen ging es dabei häufig um Smartphones und Tablets, aber genauso um Themen wie Sicherheit im Internet, Virenschutz bei Computern, Einkaufen im Internet und Online-Banking. Auch unser Wegweiser war dabei sehr beliebt, denn vielen der Besucher:innen waren die zahlreichen Angebote die es in der Region um Hamburg bereits gibt, noch nicht bekannt.

Am Nachmittag hielten wir dann noch einen Vortrag zum Thema Fitnessttracker und Smartwatches.

Insbesondere die Möglichkeit eine Smartwatch auch unabhängig vom Smartphone nutzen zu können um z.B. Telefongespräche führen zu können, oder im Notfall Hilfe zu erhalten, interessierte die Teilnehmer:innen sehr.

So meine eine Teilnehmerin am Ende des Vortrages: "Das war wirklich sehr hilfreich. Nun weiß ich, dass eine Smartwatch wirklich nützlich sein könnte für mich!"

Und genau darum geht es ja letztendlich. Aus dem riesigen Angebot an Möglichkeiten, die uns die digitale Welt bietet, die Geräte und Anwendungen finden, die für einen selbst im Alltag einen klaren Mehrwert bieten. Es freut uns sehr, wenn wir heute im Verlauf des Tages, bei einigen Besucher:innen dazu beitragen konnten!

Regionale Angebote

  • Hamburger Volkshochschule, verschiedenste PC, Smartphone und Tablet-Kurse an Standorten in ganz Hamburg, Mönckebergstraße 17, 20095 Hamburg, Tel: 040/ 428414284, E-Mail:service@vhs-hamburg.de, Internet:www.vhs-hamburg.de
  • MGH Haus am See - Erziehungshilfe e.V., Unterstützung beim Umgang mit Laptop, Tablet und Smartphone im Café Digital, immer dienstags 14:30-16:30, Schöneberger Str. 44, Hamburg Tel: 0160 / 89 89 000
  • Wege aus der Einsamkeit e.V., verschiedene Angebote online und vor Ort, Lübecker Straße 1, Hamburg, Tel: 040 / 422 36 223, Internet: www.wegeausdereinsamkeit.de
  • SILBER SMART, Angebote zur digitalen Teilhabe für Ältere, z.B. Kurse rund um Smartphones, Tablets und Internet, Poppenhusenstraße 12, 22305 Hamburg, Tel.: 040 / 43 26 37 83
  • AWO Landesverband Hamburg e.V., Fit fürs Internet, PC und Smartphone, Witthöfftstr. 5-7, Hamburg, Tel.: 040 / 41 40 23 – 0

Überregionale und Online-Angebote