Der Digitale Engel vor Ort in Soltau

-

Bibliothek Waldmühle
Mühlenweg 4
29614 Soltau
Deutschland

Image
Die Teilnehmenden sitzen im Raum und schauen zur Präsentation auf der Leinwand

Nach der Veranstaltung am Vormittag in Munster, ging es gleich am selben Nachmittag in der Bibliothek Waldmühle in Soltau weiter. In dem schönen tagsüber lichtdurchfluteten und offenem Veranstaltungsraum der Bibliothek hieß es heute bis in die Abendstunden "Willkommen in der digitalen Welt!"

Eine bunt gemischte Gruppe an Teilnehmenden, hatte sich zusammengefunden um sich über die Möglichkeiten der digitalen Welt zu informieren. Nach einer netten Begrüßung durch Herrn Wittig und Frau Lüdemann von der Bibliothek Waldmühle legten wir auch schon los und beschäftigten uns zunächst mit den vielen Vorteilen, die eine Nutzung des Internets mit sich bringen kann. Dabei schauten wir uns unter anderem die freie Enzyklopädie Wikipedia genauer an und unterhielten uns über Streaming Dienste wie Spotify, mit denen es möglich ist auf ein fast nahezu unendlich großes Musikarchiv zuzugreifen. Da wir uns in einer Bibliothek befanden, sprachen wir an dieser Stelle auch über die Onleihe, mit der man bei vorhandener Bibliotheksmitgliedschaft auch Bücher direkt von Zuhause aus in digitaler Form ausleihen und direkt am Smartphone, Tablet, oder E-Book Reader lesen kann.

Anschließend gingen wir eine Vielzahl an Begriffen durch, auf die man im Internetumfeld immer wieder stößt. So klärten wir unter anderem den Unterschied zwischen einem Browser und einer Suchmaschine, unterhielten uns über die Funktion von Cookies und beschäftigten uns ausführlich damit wie man sich sicher im Internet bewegt.

Gegen Ende der Veranstaltung entwickelte sich dann im Raum noch eine lebhafte Diskussion über mögliche Risiken des Internets und darüber warum immer noch gerade einige ältere Menschen dem Internet eher skeptisch gegenüberstehen. Ein Teilnehmer brachte die Diskussion schließlich zu einem schönen Abschluss. Er merkte an, dass es natürlich auch wichtig ist auf Sicherheit zu achten, aber dass es auch im realen Leben Risiken gibt und es letztendlich darum geht, die fürs einen selber nützlichen Dinge aus den ganzen faszinierenden Möglichkeiten, die das Internet bietet, zu ziehen und auch offen dafür zu sein, einfach Mal etwas neues auszuprobieren.

Regionale Angebote

  • Seniorenbeirat der Stadt Soltau + Volkshochschule Heidekreis, 2x monatlich Sprechstunde „Digitaler Kompass“ für Fragen rund um die digitale Welt, nächste Termine 08.03.2022 und 22.03.2022, sowie EDV-Einsteiger und Vertiefungskurse, VHS Soltau, Rosenstraße 14, 29614 Soltau, Anmeldung per Tel: 05191 / 5757 oder 15272, Internet: www.seniorenbeirat-soltau.jimdofree.com
  • Volkshochschule Heidekreis, verschiedene Kurse rund um den Umgang mit PC, Smartphone und Internet, Rosenstraße 14, 29614 Soltau, Tel: 05191/968280, E-Mail: info@vhs-heidekreis.de, Internet: www.vhs-heidekreis.de

Überregionale und Online-Angebote